Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Die SCL Tigers als ideales Sprungbrett

SCL Tigers:

Die SCL Tigers sind und bleiben ein ideales Sprungbrett für Aufgebote in die stärksten Eishockey-Nationalmannschaften der Welt. Werden die ausländischen Profis im Team der Emmentaler den hohen Erwartungen gerecht, dann gehören sie mit ihren Führungsqualitäten zu den herausragenden Spielern der National League und fallen damit auch den Nationalcoaches ihrer Länder auf.

So wie zum Beispiel jetzt. Jesper Olofsson und Harri Pesonen, zusammen mit dem Kanadier Alexandre Grenier die Topskorer der SCL Tigers, wurden für das traditionelle Weltklasseturnier um den Karjala-Cup vom 11. bis 14. November in Linköping und Helsinki aufgeboten. Gegner der Finnen und Schweden werden Russland und Tschechien sein. Pesonen, der 2019 als Langnau-Stürmer mit Finnland Weltmeister wurde, hat bisher 47 Länderspiele bestritten, Oloffson ist mit 29 Jahren hingegen ein Neuling im «Tre Kronor»-Team.

Der Karjala-Cup ist in dieser Saison das erste Sichtungsturnier auf dem Weg zu Olympia 2022 in Peking und der WM 2022 in Helsinki und Tampere. Die Chancen von Jesper Oloffson und Harri Pesonen auf eine WM-Selektion sind dabei grösser als für eine Olympiateilnahme. Der Grund: In Peking werden die Spieler aus der National Hockey League (NHL) erstmals seit Olympia 2014 in Sotschi wieder dabei sein. Für die beiden Tigers-Topskorer wird die Konkurrenz im schwedischen und finnischen Olympiateam gewaltig sein. In der NHL stehen derzeit rund 70 Schweden und 40 Finnen unter Vertrag, und mindestens ein Drittel davon gehören zu den Leadern ihrer Klubs.

Wenn man von den SCL Tigers als Sprungbrett für internationale Turniere spricht, dann darf man einen aus dem aktuellen Kader der Emmentaler nicht vergessen: Torhüter Ivars Punnenovs. Im August führte er die lettische Nationalmannschaft am Olympia-Qualifikationsturnier in seiner Heimatstadt Riga als Nummer 1-Goalie mit drei Siegen und einer Abwehrquote von 98,4 Prozent zur sechsten Olympiateilnahme. Einen Platz im lettischen Olympiateam auf sicher hat einzig der ehemalige Lugano-Goalie Elvis Merzlikins (Columbus), Punnenovs gehört zu den aussichtsreichsten Kandidaten für die Positionen zwei und drei.    

04.11.2021 :: Werner Haller (whz)