Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Ein delikater Zeitgenosse

Ein delikater  Zeitgenosse
Der Name passt zu diesem buschig wachsenden Kürbis. / Bild: Pro Specie Rara
Saison-Lieblinge:

Der klassische Halloween-Kürbis hat optisch nicht viel gemeinsam mit dem Bush Delicata, trotzdem sind sie eng miteinander verwandt. Die Portugiesen, welche Amerika entdeckt haben, waren so begeistert von den dort vorgefundenen Kürbisgewächsen, dass sie aus ganz unterschiedlichen Regionen Pflanzen oder Samen mit nach Hause gebracht haben. Daraus ist eine immense Vielfalt entstanden. Unser handlicher, länglicher, grün-gelb gestreifter Herbst-Liebling trägt das Wort Delicata nicht zufällig im Namen. Sein Aroma ist nussig und süss und erinnert an Marroni oder Kartoffeln. Er eignet sich besonders gut für süssliche Speisen wie Kürbisbrot oder Kürbiskuchen. Die dünne Schale kann dabei mitgegessen werden.


Rezept Kürbiscurry

Zutaten:

400 g Kürbis (gerüstet gewogen), 

in Würfel

2 Kartoffeln, in Würfel

1 Zwiebel, fein gehackt

1 Stück Ingwer, fein gehackt (3 cm)

100 g rote Linsen

1 kleine Dose Kokosnussmilch

1 TL Kreuzkümmel, ganz

1 TL Koriander, ganz

1 TL Chilischoten

1 TL Garam Masala

Salz, Öl


Zubereitung:

Das Öl in der Pfanne erhitzen. Kreuzkümmel und Koriander bei mittlerer Hitze rösten, bis es zu duften beginnt. Zwiebeln und Ingwer hinzufügen und einige Minuten braten. Aufpassen, dass nichts anbrennt! Kürbis, Kartoffeln und Linsen hinzufügen, mit Kokosnussmilch ablöschen. Mit Salz, Chili und Garam Masala würzen. Vermutlich braucht es noch etwas mehr Flüssigkeit, damit Kartoffeln und Linsen gar werden: Die gewünschte Menge Wasser hinzufügen und einkochen lassen. Mit Reis oder anderer Beilage nach Wunsch servieren. 

Viele der einst traditionell genutzten Gemüse-
und Obstsorten sind fast verschwunden.
Mit dem Projekt «Saison-Lieblinge» stellt die Stiftung Pro Specie Rara sie ins Rampenlicht. Wir stellen in jeder Jahreszeit einige vor.

28.10.2021 :: egs