«Werden das erste Ziel erreichen»

Sörenberg: Die Bergbahnen sind mit der Aktienkapitalerhöhung auf Kurs; bis Ende Jahr sollen es zwei Millionen sein. Nötig wird diese wegen des Bauprojekts «Rothorn Retrofit».

Im Juni 2021 hat die Generalversammlung der Bergbahnen Sörenberg AG eine Aktienkapitalerhöhung von drei Millionen Franken genehmigt. In einer ersten Etappe wolle man bis Ende dieses Jahres zwei Millionen Franken beisammen haben, sagt René Koller, Direktor der Bergbahnen. Bereits seien Aktien von einer Million gezeichnet, 400´000 Franken seien fest zugesichert und es stünden noch einige Gespräche mit Investoren an. Darunter seien zwei bis drei, die bis zu einer Viertelmillion in Aussicht stellten. «Wir sind überzeugt, dass wir das Ziel bis Ende Jahr erreichen werden», betont Koller. Im August und im Oktober hätten sie zu drei Informationsabenden eingeladen. Die Resonanz sei erfreulich gewesen, zwischen 35 und 55 Personen seien erschienen, darunter etliche potenzielle neue Aktionärinnen und Aktionäre. Sie alle hätten einen Bezug zur Region.

Herausgegeben würden die Vorzugsaktien zu 1000 Franken, im Minimum müssten 50 gezeichnet werden, erklärt der Bergbahnen-Direktor. Auch die bisherigen Aktionäre könnten Vorzugsaktien zeichnen, eine je vier bisherige Namenaktien. 

Der Verwaltungsrat hat bis im Juni 2023 Zeit, das Aktienkapital um drei Millionen Franken zu erhöhen. Heute beträgt dieses acht Millionen.


Arbeiten für «Retrofit» begonnen

Das Geld benötigen die Bergbahnen Sörenberg, um ihr Projekt «Rothorn Retrofit» zu realisieren. Dieses beinhaltet vor allem die Erweiterung und Sanierung der Tal- und Bergstation sowie den Ersatz der Luftsteilbahn aufs Rothorn. Die Absicht des Verwaltungsrats ist es, den Sommertourismus zu stärken. Das Projekt ist mit 22 Millionen Franken veranschlagt.

Am 18. Oktober habe man mit den ersten Vorbereitungsarbeiten begonnen, sagt René Koller. «Die Fundamente für die Stützen der Bahn werden saniert und verstärkt – eine heikle Arbeit in unwegsamem Gelände.» Im Mai/Juni 2022 würden dann die Arbeiten an der Talstation in Angriff genommen. Die Eröffnung der neuen Luftseilbahn ist auf Dezember 2023 angesetzt.

28.10.2021 :: Silvia Wullschläger (sws)