Silber für Rüegsauschacher Gespann

Silber für Rüegsauschacher Gespann
Laura Maria Grunder und ihr Pferd GB Rapace zeigten an der Schweizermeisterschaft eine tolle Leistung. / Bild: zvg
Reiten: Laura Maria Grunder aus Rüegsauschachen gewann mit GB Rapace Silber an der Schweizermeisterschaft Dressur YR 2021 in Roggwil und wird damit Vizeschweizermeisterin.

Anfang Oktober fand in Roggwil die Schweizermeisterschaft der Dressurreiterinnen und Dressurreiter statt. Die 21-jährige Nachwuchsdressurreiterin Laura Maria Grunder, Mitglied des Swiss Olympic Kader der jungen Reiter aus Rüegsauschachen startete in der Kategorie der jungen Reiterinnen und Reiter. 

Bei herrlichem Herbstwetter begannen die Wettbewerbe am Freitag mit den ersten Prüfungen. Laura Maria Grunder konnte mit ihrem GB Rapace die erste S-Prüfung der jungen Reiter für sich entscheiden. Am Samstag schafften die beiden ebenfalls das Podest, mussten sich, zwar hauchdünn, mit einem Rückstand von 0.16 Prozent mit dem 3. Platz begnügen. Damit führte Laura Maria Grunder die Gesamtwertung vor der alles entscheidende Kürfinalprüfung am Sonntag mit 0.4 Prozent Vorsprung auf ihre Konkurrentin Milena Sulzer immer noch an. 


Spannung pur zur Kür

Am Sonntag wurde in umgekehrter Reihenfolge zur Zwischenrangliste gestartet, was bedeutete, dass Laura Maria Grunder als letzte an den Start konnte. Die Spannung war fast nicht mehr zum Aushalten, nach der sehr guten, fehlerfreien Kürdarstellung von Milena Sulzer, die mit 74.8 Prozent belohnt wurde und dem Resultat von Korsch Carl-Lennart (70.5 Prozent), war klar, dass der Titel mit grosser Wahrscheinlichkeit unter Milena Sulzer und Laura Marie Grunder ausgemacht wird.

Laura Maria Grunder zeigte eine eindrückliche Kür, doch mit ein paar teuren Fehlern. Die erreichten 73.2 Prozent sind jedoch ein sehr gutes Resultat. Milena Sulzer gewann die Goldmedaille mit 211.9 Punkten und Laura Maria Grunder konnte mit 210.6 Punkten und damit lediglich 1.3 Punkten Rückstand die Silbermedaille und damit den Vizeschweizermeistertitel mit dem zehnjährigen Wallach GB Rapace in Empfang nehmen. Für die Reiterin und ihr Pferd aus Rüegsauschachen war es die zweite Teilnahme an der Schweizermeisterschaft. Das Paar gewann letztes Jahr die Bronzemedaille. Laura Maria Grunder trainiert mit Jessica von Bredow-Werndel, der aktuellen Doppelolympiasiegerin und Weltnummer 1. 

21.10.2021 :: egs