Ein Konolfinger Start wie aus einem Horrorfilm

Fussball, 2. Liga interregional: Der FC Konolfingen kassiert gegen den BSC Old Boys Basel seine erste Heimniederlage. Beim 0:4 waren die Emmentaler chancenlos.

Anstoss Konolfingen, Tor Old Boys. Der Start in die Partie verläuft beim Team von Jürg Schmid wie in einem schlechten Horrorfilm. Nach dem eigenen Anspiel läuft alles schief, was schief laufen kann. Die Gäste aus Basel bestrafen die Unkonzentriertheit mit dem ziemlich sicher schnellsten Treffer in dieser Liga nach 20 Sekunden. Auch in der Folge sind die Basler besser und lassen Ball sowie Gegner laufen. Der FC Konolfingen findet nicht ins Spiel, kommt beinahe in keinen Zweikampf und wirkt überfordert. Zur Pause ist das einzig Positive, dass das Resultat aus Sicht des Heimteams nur 0:1 steht.

Die zweite Hälfte beginnt für den FCK besser. Die Halbzeitansprache zeigt Wirkung und das Heimteam ist nun nahe am Ausgleichstreffer. Sven Joss scheitert mit seinem Abschluss am Pfosten. Je länger die Partie allerdings dauert, desto besser bekommen die Gäste aus Basel das Geschehen wieder in den Griff. In der Schlussviertelstunde wird Konolfingen für die Nachlässigkeiten bestraft: Zuerst erhöht Gertsch auf 0:2. Anschliessend fliegt Guggisberg nach einem Handspiel im Strafraum vom Platz. Den Elfmeter verwandelt Findik zum 0:3. Findik erhöht mit dem Schlusspfiff auch noch auf 0:4.

Der FC Konolfingen muss sich steigern, um nächstes Wochenende gegen einen ähnlich spielstarken Gegner in Dornach zu punkten.

07.10.2021 :: Corsin Senn