Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Gleiche Chancen für Topfahrer und lokale Helden

Gleiche Chancen für Topfahrer und lokale Helden
Ob der Kalifornische Top-BMX-Fahrer Tommy Zula nach Schüpfheim kommt, ist noch unklar. In der Schweiz war er aber schon: 2019 anlässlich des Weltfinals in Köniz-Oberried. / Bild: Red Bull Content Pool
Pump Track: Ab Freitag steht der Schüpfheimer Rollsportpark im Fokus der internationalen Pump-Track-Szene. Hier findet die Qualifikation für die Weltmeisterschaft statt.

Was eigentlich schon für letztes Jahr geplant gewesen wäre, findet nun dieses Wochenende in Schüpfheim statt: die einzige Möglichkeit, sich in der Schweiz für die Red Bull UCI Weltmeisterschaft in der Disziplin Pump Track zu qualifizieren. Weltweit gab es 25 Anlässe – zum Beispiel in Neuseeland, Indien, Chile, Frankreich, USA und Südafrika –, an welchen sich die Fahrer für das Weltmeisterschafts-
finale qualifizieren konnten. In Schüpfheim findet nun der letzte Qualifikationsanlass statt, bevor sich die Besten Mitte Oktober in Lissabon zum finalen Kräftemessen treffen. «Corona hat uns, wie vielen anderen auch, letztes Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber einiges, das geplant war, konnten wir für dieses Jahr übernehmen», erklärt Tom Felder, Mitglied des Schüpfheimer Organisationskomitees. Im Vorfeld habe das OK lange nicht gewusst, welche Corona-Auflagen beim Anlass gelten würden. Nun habe man die Zahl der Zuschauer auf 500 beschränken müssen, wie Felder erklärt. «Wir mussten deshalb ein taugliches Konzept erarbeiten und natürlich einen Einlass organisieren, der die Leute zählt.» Tagsüber wird kein Covid-Zertifikat nötig sein, da der Anlass im Freien oder unter offenen Zelten stattfindet. Für die After Race Party am Freitag- und Samstagabend wird es jedoch eine Zertifikatskontrolle geben. Dort herrscht dafür keine Personenbeschränkung. «Der gesamte Anlass ist für die Zuschauer aber immer noch gratis», betont Tom Felder.


Wer tritt gegen die Profis an?

«Am Samstag erwarten wir trotz Corona internationale Topfahrer. Die Corona-Reisebestimmungen werden wahrscheinlich schon einige aus Übersee daran hindern, zu uns zu kommen», erklärt Felder mit Bedauern. 


«Da es aber der letzte Qualifikationsevent vor der Weltmeisterschaft ist, erwarten wir trotzdem einige internationale Fahrer.» Bei den Pump-Track-Anlässen sei es zwar immer so, dass man im Vornherein nicht genau wisse, wie das Fahrerfeld aussehe. «Es ist die Philosophie dieser Disziplin, dass alle eine Chance haben sollen. Klar sind unter den Topfahrern vielfach ehemalige Downhill-, BMX-, Mountainbike- oder Rennveloprofis, welche mit dem Pump Track ihre neue Disziplin gefunden haben. Aber der Grundgedanke ist, dass an jedem Ort auch die lokalen Fahrer eine Chance erhalten, sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren und so zu lokalen Helden zu werden», sagt Tom Felder. Zugelassen ist jedermann: Damen, Herren, Kinder und Jugendliche. Einzige Bedingung ist, zumindest bei der Elite-Kategorie, ein Fahrrad mit 20-Zoll-Rädern.


Erste Schweizermeisterschaft

In Schüpfheim wird nebst der Qualifikation für die Weltmeisterschaft auch die erste Schweizermeisterschaft im Pump Track durchgeführt. Am Samstag gelten die WM-Qualifikationen gleichzeitig als Schweizermeisterschaft. Bei einem Zeitfahren werden die Schnellsten eruiert, die im Finallauf in einem K.O.-System gegeneinander antreten. Am Sonntag dürfen dann Kinder und Jugendliche ihr Können an der Nachwuchs-Schweizermeisterschaft unter Beweis stellen. Anmelden kann man sich via www.rollsportpark.com.

Red Bull UCI Pump Track WC-Qualifier

2018 haben die beiden Firmen Red Bull und Velosolutions (rund um den siebenfachen Downhill-Schweizermeister und Bikelegende Claudio Caluori) die Pump-Track-Weltmeisterschaft ins Leben gerufen. Pump-Track-Rennen haben frischen Wind in die Welt des
Rad-rennens gebracht mit Fahrern, die Kopf-an-Kopf-Rennen lieben oder sich im Zeitfahren mit Gleichgesinnten messen möchten.

23.09.2021 :: Olivia Portmann (opk)