Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Adieu Löchlibad – aber es geht weiter

Adieu Löchlibad – aber es geht weiter
27 Jahre führte Johanna Schwab das Restaurant Löchlibad. Sie und ihr Partner Eduard Burger bleiben in der Region. / Bild: Kathrin Schneider (skw)
Obergoldbach: Johanna Schwab verlässt das «Löchlibad» im Oktober. Das Restaurant soll im Frühling 2022 unter neuer Führung wieder eröffnet werden.

10´085 Tage habe sie im «Löchlibad» gewirtet, erzählt Johanna Schwab. Die gebürtige Seeländerin übernahm 1994 das heimelige Restaurant oberhalb von Obergoldbach. «Nach 13 Jahren als Pächterin in Zermatt habe ich mich nach etwas Eigenem umgesehen.» Schwierig seien sie gewesen, die Anfangsjahre. «Vom Emmental hatte ich zuerst keine Ahnung, auch die Mentalität der Bewohnerinnen und Bewohner war mir fremd.» Die zweisprachig aufgewachsene Frau mit ihrer offenen, sprudelnden Art hat sich aber allmählich mit den bedächtigen Emmentalern angefreundet. «Ich habe den Entscheid zum Kauf des ‹Löchlibads› in den 27 Jahren nie bereut.»


Verkaufspläne vor Corona

Bereits 2019 wollte Johanna Schwab das «Löchlibad» verkaufen und beruflich kürzertreten. Interessenten habe es einige gegeben, aber in der darauffolgenden Corona-Zeit seien alle wieder abgesprungen, erzählt sie. «Eigentlich ist mir das Ganze verleidet und ich wollte das Restaurant in zwei Wohnungen, für mich und meine Tochter, umbauen.» Aber dann habe ihr Urs Grossen ein Angebot für das Haus gemacht. Grossen ist in Obergoldbach aufgewachsen und kennt das «Löchlibad» seit seiner Kindheit. Er habe ihr erzählt, dass er dort sogar sein erstes Bier getrunken habe, sagt Schwab. Sowohl der neue Besitzer wie auch Johanna Schwab haben den Wunsch, dass im «Löchlibad» weiter gewirtet wird. Deshalb wird nun ein Pächter gesucht und das Restaurant soll im April 2022 nach einer sanften Renovation wieder im gewohnten Rahmen eröffnet werden.

Johanna Schwab und ihr Team werden ihre Gäste noch bis am 9. Oktober bewirten. Anschliessend wird sie mit ihrem Team, Freunden, treuen Gästen und Verwandten den Abschied feiern. Mit ihrem Partner bleibt Johanna Schwab in der Region. Sie wird die freie Zeit geniessen, aber sicherlich nicht untätig bleiben. Für nächstes Jahr plant sie mit ihren Cousinen Wanderferien in Skandinavien. «Ein Traum von mir», erzählt sie. 

23.09.2021 :: Kathrin Schneider (skw)