Kein Sieger im Berner Derby

Fussball, 2. Liga, interregional: Konolfingen und Lerchenfeld teilen sich im Berner Derby die Punkte. Keinem der beiden Teams gelang der entscheidende Torerfolg.

Der FC Konolfingen startete nach dem überragenden Sieg gegen Muttenz mit viel Ballbesitz ins Spiel in Lerchenfeld. Trotz zahlreichen abwesenden Spielern gelang den Emmentalern ein guter Start. Sven Joss, Oberli und Pfister vergaben aus aussichtsreichen Positionen. Doch auch das Heimteam war offensiv gefährlich. FCK-Torhüter Schaad rettete die Gäste zweimal mit starken Paraden auf der Linie. Die grösste Chance der ersten Halbzeit vergab der Lerchenfeld-Akteur Gonzalez, als er nach einem Ballverlust von Neuhaus allein auf Schaad zuzog, den Ball allerdings an den Aussenpfosten schoss. Es endete somit eine torchancenreiche, aber torlose erste Halbzeit.


Hitzige Schlussphase

Die zweiten 45 Minuten begann der FCK zu zaghaft. Lerchenfeld kam besser ins Spiel, die Gäste aus dem Emmental spielten auf dem Kunstrasen zu ungenau. Zu allem Übel flog in der 65. Minute noch FCK-Goalie Schaad nach einer Notbremse vom Platz. Eine harter, aber vertretbarer Entscheid. Mit Huggler, der in der Schlussphase noch massgeblich am Punktgewinn beteiligt war, setzte der FCK bereits den dritten Torhüter im erst fünften Saisonspiel ein. Lerchenfeld spielte trotz nummerischer Überzahl weiterhin passiv, der FCK wehrte sich zu zehnt gut. In der Nachspielzeit benötigten die Gäste allerdings noch einmal das Glück und einen starken Huggler, der den Lucky Punch mit einer grossartigen Parade verhinderte. Ebenfalls in der Schlussphase erhielt Dushica auf der Ersatzbank die gelb-rote Karte.

Trotz der langen Absenzenliste und der halbstündigen nummerischen Unterzahl trotzte der FC Konolfingen dem FC Lerchenfeld einen Punkt ab. Klar wollten die Emmentaler das Derby gewinnen, aufgrund des Spielverlaufs musste das Team von Jürg Schmid jedoch mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Am Samstag empfängt der FCK Spiez auf dem Inseli.

16.09.2021 :: Christoph Schär (css)