Stolz trotz Cup-Niederlage

Stolz trotz Cup-Niederlage
Das Team Entlebuch versuchte tapfer die Luganesi aufzuhalten. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Fussball, Frauen-Cup: Trotz dem 0:3 überzeugte das Damenteam Region Entlebuch mit Mut und Laufbereitschaft gegen die temperamentvollen Gegnerinnen vom FC Lugano Femminile.

Schon kurz nach Anpfiff stürmten die Tessinerinnen die Entlebucher Platzhälfte und setzten die Gastgeberinnen unter Druck. In der siebten Minute kamen sie zum Führungstreffer. Die Damen aus dem Entlebuch passten sich dem schnellen Tempo der Luganesi an. Aufsässig und zweikampfstark wurden die Tessinerinnen in ihrem Spiel gestört. Das liess die Gemüter erhitzen, eine Lugano-Spielerin kassierte deshalb eine gelbe Karte wegen Reklamierens. Auch scheiterten die Gegnerinnen an der Entlebucher Torhüterin, welche in der 18. Minute eine Glanzparade zeigte. Nun kamen auch die Entlebucher Damen vermehrt in die gegnerische Platzhälfte. Mutig und mit grosser Laufbereitschaft erarbeiteten sie sich gute Torchancen. Leider ohne Erfolg. Den Tessinerinnen hingegen gelang kurz vor der Pause das 0:2. 

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten sich die Damen des Team Region Entlebuch mutig und zweikampfstark. Um jeden Ball wurde gekämpft. In der 52. Minute kassierte Lugano wegen erneutem Reklamierens eine gelb-rote Karte. Für die heimischen Damen, welche eine kräftezehrende Leistung zeigten, war die Überzahl durchaus ein Vorteil. Diesen konnten sie jedoch, zum Leidwesen der zahlreichen Zuschauer, nicht ausnutzen. Im Gegenteil: In der 72. Minute traf Lugano Feminile zum 0:3. Damit war die Entscheidung gefallen. 

Um eine Erfahrung reicher, stolz und sichtlich zufrieden wurden die heimischen Damen mit Applaus in die Garderobe begleitet. Trotz einem knappen Kader und dank den zahlreichen Einsätzen, welche die Juniorinnen FF-19 bereits in der Damenmannschaft leisteten, hat diese Mannschaft ihr Potenzial gezeigt und bewiesen, dass es in der Region Entlebuch attraktiven Frauenfussball zu sehen gibt.

09.09.2021 :: egs, Olivia Portmann (opk)