Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Tolle Fohlen präsentiert

Tolle Fohlen präsentiert
Das Stutfohlen Nevada von Brigitte und Beat Limacher aus Wiggen erreichte den dritten Rang. / Bild: Karin Rohrer (krr)
Schüpfheim: 23 Stut- und acht Hengstfohlen wurden in Schüpfheim präsentiert. Die Qualität überzeugte. Züchterinnen und Züchter genossen auch das gemütliche Beisammensein.

Traditionell wird an der Schau in Schüpfheim nach Fohlen-Alter gestartet und zu den weiteren, gelebten Traditionen gehören der Rosspfeffer in der Festwirtschaft, das gemütliche Beisammensein der Züchter und nicht zuletzt die charmante Begleitung am Mikrofon. Den Job des Speakers führt seit vielen Jahren der fachkundige Josef Graf aus, ein ehemaliger Geschäftsführer der Pferdezuchtgenossenschaft Amt Entlebuch, und er macht dies mit viel Herzblut. In einem kleinen Schreibheft hat er sich zu jeder Stute und jeglichen Abstammungen Notizen gemacht und kann so das Publikum mit News, Fakten und Hintergrundinformationen zu den vorgestellten Tieren beliefern. Er kennt wohl alle Zuchtstuten auf dem Platz und ihre Besitzer.

Nur Hengste für Emmeneggers

Die Stutfohlen waren mit 23 klar in der Überzahl. Dagegen behaupteten sich die gesamthaft acht Hengstfohlen. Hier sicher erwähnenswert die Tatsache, dass von den acht Hengstfohlen drei im Besitz der Familie Bruno Emmenegger aus Schüpfheim sind. Und alle drei kamen in den Rappel, ein sagenhaftes Ergebnis und Grund zum Feiern für die Züchterfamilie. «Wir haben in unserer Genossenschaft ältere und erfahrene Züchter, aber auch jüngere und ganz junge, das Spektrum ist gross und es können alle voneinander profitieren», erzählte Geschäftsführer Roland Stadelmann. Er betonte, dass für 25 der präsentierten 31 Fohlen Pferdepässe in Auftrag gegeben wurden, was eine stolze Zahl sei und für die Qualität der Fohlen spreche.

Die Elite des Tages

Die gesamthaft acht Rappel-Stutfohlen wurden angeführt von «Hanaya vom Meierhof», gezüchtet von Familie Portmann, im Besitz von Leo Grüter aus Sigigen, punktiert mit 9,8,7: «Ein typvolles Fohlen, wie man es nicht alle Tage sieht, mit einem schönen Kopf, guter Behalsung, einer guten oberen Linie und korrektem Fundament», lobte der Experte Hugo Piller das Ausnahme-Fohlen. Der zweite Rang ging an die ausdrucksstarke «Hivana Hope VH» von Roland Stadelmann aus Wiggen, benotet mit 8,8,8. Gefolgt von der eleganten «Nevada» im dritten Rang, mit den Noten 8,7,8, im Besitz von Brigitte und Beat Limacher aus Wiggen. Der erste Rang im Hengstrappel ging an den wunderschönen «Nino vom Meierhof» mit den Noten 8,8,8. Auf dem zweiten Rang klassierte sich «Coniac E.L.» von Bruno Emmenegger aus Schüpfheim. Der bewegungsstarke Hengst erhielt die Noten 8,7,8. Und der dritte Rang ging in denselben Stall, nämlich an «Calimero E.L.», punktiert mit 8,7,7.

09.09.2021 :: Karin Rohrer (krr)