Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Junge zur Covid-Impfung befragt

Kanton Bern:

Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern (GSI) hat eine Onlinebefragung durchgeführt zum Impfverhalten der 16- bis 24-Jährigen. Aus der Vacme-Datenbank wurden nach dem Zufallsprinzip 5000 Personen per SMS angefragt. Insgesamt nahmen 1945 Personen (38,9 Prozent) an der Befragung teil.

Häufig gewünscht wurden transparente Informationen zu Nutzen und Risiken der Impfung, ein breiterer Einsatz des Covid-Zertifikats sowie die freie Impfstoffwahl. Als Beweggründe für die Impfung wurde in erster Linie die Hoffnung auf die Bewältigung der Pandemie und der damit verbundenen Bewegungsfreiheit sowie der Schutz anderer genannt.

Ein Grossteil der Personen, die zwar registriert, aber noch ungeimpft sind, gab an, bereits anderweitig eine Impfung erhalten zu haben. Als mögliche Gründe für eine Registrierung ohne Terminbuchung wurden zudem die Sorge vor längerfristigen Nebenwirkungen, die Vereinbarkeit der Termine mit persönlichen Plänen sowie eine Corona-Infektion genannt. Generell wird die Impfbereitschaft im Umfeld der Befragten als eher hoch eingeschätzt, lediglich 15 Prozent schätzen diese bei ihren Bekannten als tief oder sehr tief ein.

02.09.2021 :: pd