Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Mehr Arbeit infolge der Pandemie

Emmental: Die Beratungsstelle der Kirchgemeinden des Oberemmentals hatten im letzten Jahr mehr zu tun. Auch die mobilen Palliativdienste waren an der Bezirksynode ein Thema.

Statt wie üblich am ersten Montag im März, begrüsste die Präsidentin Ursula Hadorn die Anwesenden aus 15 Kirchgemeinden des Bezirks Oberemmental am Dienstagabend, 24. August in der Kirche Langnau zur Bezirkssynode. Nach einer kurzen Andacht mit Pfarrer Felix Scherrer, leitete Ursula Hadorn zur Traktandenliste über:

Unter anderem musste wegen Corona auch die Beratungsstelle für Ehe, Partnerschaft und Familie in Langnau auf digitale und telefonische Beratung umstellen. Auffallend war, dass die Partnerberatungen während dieser Zeit stark zugenommen haben. 

Ebenfalls in der Heilpädagogischen kirchlichen Unterweisung hatte Corona seine Auswirkungen. Trotz aller Auflagen konnte die KUW unter der Leitung von Esther Schöpfer durchgeführt werden. Hierfür war aber aussergewöhnlich viel Kreativität gefragt.

Die von Martin Wegmüller präsentierte Jahresrechnung 2020, mit einem Aufwand von rund 228´000 Franken und einem Ertrag von gut 230´000 Franken wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Das Budget für das Jahr 2022, mit einem Aufwand von rund 244´000 Franken und einem Ertrag von 230´000 Franken wurde ebenfalls von den Stimmberechtigten gutgeheissen.


Beitrag an mobile Palliativdienste

Zur Förderung von sogenannten spezialisierten mobilen Palliativdiensten (MPD) wird vom Kanton Bern ein dreijähriger Modellversuch durchgeführt. Der wichtige Teil «Seelsorge» ist ab Juni 2021 Bestandteil dieses Modellversuches. Der kirchliche Bezirk Oberemmental wird sich im Jahr 2022 mit einem Betrag von 4500 Franken daran beteiligen. Für die Spezialseelsorgestelle im mobilen Palliativdienst Emmental – Oberaargau wurde kürzlich der ehemalige Regionalpfarrer Alfred Palm zu 20 Stellenprozenten gewählt.

Mit der Vorfreude auf ein Wiedersehen am kommenden Bezirksfest vom 31. Oktober in Wasen, wünschte die Vorsitzende allen eine gute Heimkehr und alles Gute.

02.09.2021 :: egs