Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Das Glück suchen

Suchen Sie das Glück? Dann empfehle ich Ihnen eine kleine Übung. Machen Sie einen Spaziergang über Land und suchen Sie vierblättrige Kleeblätter. So lange, bis Sie ein wirklich schönes gefunden haben. Sie werden viel übers Glück lernen dabei. Ein vierblättriges Kleeblatt steht ja symbolisch für Glück. Als erstes werden Sie merken, dass es Zeit braucht und Konzentration. Glück finden erfordert offenbar Geduld. Man muss gut hinschauen: Sind das nur zwei dreiblättrige, die nahe beieinander stehen?

Aber plötzlich entdecken Sie eines. Sie glauben es zuerst kaum – es gibt sie! Nach Statistik ist etwa jedes 10´000ste Kleeblatt vierblättrig. Das Glück ist da – man muss es nur sehen. Wahrscheinlich ist das Kleeblatt aber nicht ganz so perfekt wie auf dem Logo der Glückspost. Ist angefressen oder unförmig. Das Glück ist häufig nicht genau so, wie wir es uns vorgestellt haben, darum sehen wir es nicht. Aber nach dem ersten Fund wird es Sie packen, und Sie werden weitersuchen und immer mehr davon finden. Ihre Augen sind nun schon ziemlich trainiert. Und Sie werden staunen, dass man auch fünf- und sechsblättrige Kleeblätter findet. Es wird Sie auch nicht stören, wenn andere Spaziergänger Ihnen zuschauen und sich fragen, was Sie wohl verloren haben.

Wie eine Trophäe werden Sie einen Strauss Kleeblätter nach Hause tragen, sie ins Wasser stellen oder pressen. Sie haben etwas geleistet, haben Glück erlebt – aber Sie haben es nicht selber gemacht. Vielleicht hat es Sie gefunden! Und Sie wissen nun: Das Glück gibt es. Ich muss es nur sehen. Wenn ich offen dafür bin, findet es mich. Ich ärgere mich nicht mehr nur über das Unkraut im Leben, sondern weiss, auf jeder Wiese verstecken sich auch etwa 1000 Glücksmomente – auch in meinem Leben, in meinen Mitmenschen…

26.08.2021 :: Samuel Burger