Von Hellebarden und Kristallen

Von Hellebarden und Kristallen
Karin Röthlisberger gewinnt als erste Frau am Grimselschiessen. / Bild: zvg
Schiessen: Seit dem Jahr 2000 findet das historische Grimselschiessen jedes Jahr am 14. August statt. Geschossen wird auf einer provisorischen Schiessanlage im Grimselgebiet.

Erstmals in der Geschichte des historischen Grimselschiessens konnte eine Frau den Sieg für sich deklarieren. Karin Röthlisberger von der Schützengesellschaft Signau-Höhe traf zielsicher und war mit 49 von 50 möglichen Punkten die beste Schützin am Anlass. Mehrere Schützen der Schützengesellschaften Signau-Höhe und Gohl nahmen ebenfalls am historischen Anlass teil. In der Gruppenwertung erreichten die Signauer Schützen den 12. Rang mit 309 Punkten. Die Vertreter der SG Gohl schossen 266 Punkte und wurden somit 41. von 52 Gruppen.

Im Jahr 2000 wurde der Anlass ins Leben gerufen, einerseits als Schützenfest und andererseits als Andenken an die historischen Ereignisse, die sich im Jahr 1799 rund um das Dorf Guttannen bis auf die Höhe des Grimselpasses ereignet haben sollen. Damals soll das Dorf Guttannen von den Franzosen besetzt worden sein. Die Brigade wartete auf einen Angriff der Österreicher, die auf der Grimselhöhe den Weg versperrten. In dieser verheerenden Nacht im August sei es zum Gefecht gekommen, wobei viele Soldaten auf der Passhöhe ihren Tod gefunden hätten. Organisiert wird der Anlass vom Verein historisches Grimselschiessen, welchem verschiedene Schützengesellschaften der Region angehören. Als Preise winken Hellebarden und Grimselkristalle.


Ranglistenauszug:

1. Karin Röthlisberger, SG Signau-Höhe (49 Punkte). Ferner: 51. Erich Röthlisberger, SG Signau-Höhe (43). 78. Christoph Keller, SG Gohl (42). 117. Patricia Salzmann, SG Signau-Höhe (40). 125. Peter Glücki, SG Signau-Höhe (40). 137. Heinz Schwarzentrub, SG Signau-Höhe (39). 187. Adrian Gerber, SG Gohl (38). 223. Ruedi Gerber, SG Gohl (36). 275. Stefan Fankhauser, SG Signau-Höhe (34). 292. Peter Zürcher, SG Gohl (33). 305. Ernst Gerber, SG Gohl (33). 306. Moritz Neuenschwander, SG Signau-Höhe (33). 320. Peter Stauffer, SG Gohl (32). 324. Fritz Liechti, SG Signau-Höhe (31). 343. Peter Langenegger, SG Gohl (29). 385. Theo Zürcher, SG Gohl (23).

19.08.2021 :: Olivia Portmann (opk)