Saskia Maurer im WM-Aufgebot

Eishockey: Torhüterin Saskia Maurer kann mit dem Frauen-Nationalteam an die Weltmeisterschaft reisen. Es ist ein weiterer Höhepunkt in ihrer noch jungen Karriere.

Die Eishockey-WM der Frauen findet vom 20. bis 31. August im kanadischen Calgary statt. Im Aufgebot des Schweizer Nationaltrainers Colin Muller steht auch die 20-jährige Röthenbacherin Saskia Maurer. Sie wird sich den Platz zwischen den Pfosten wohl mit der langjährigen Nati-Hüterin Andrea Brändli teilen.

Für Maurer, die ab diesem Herbst für die St. Thomas University in der nordamerikanischen Collegeliga NCAA spielen wird, ist es bereits das zweite WM-Aufgebot nach 2019. Zu einem Einsatz kam die Emmentalerin allerdings bisher nicht.

Nebst Saskia Maurer stehen mit Laura Zimmermann (Bomo Thun), Emma Ingold (ex-Brandis/Bomo Thun) sowie den beiden Langenthaler-
innen Lara Christen und Alina Marti (beide ZSC Lions) vier weitere Bernerinnen im WM-Kader. Die Schweizerinnen werden in der leistungsstärkeren Gruppe mit den Medaillenfavoritinnen spielen und treffen auf die USA, Kanada, Russland und Finnland und stehen bereits als Viertelfinalistinnen fest. Die Frauen-WM war im April kurzfristig abgesagt und in den August verschoben worden.

12.08.2021 :: Daniel Monnin (dmb)