Unterstützung für Olympia 2022

Kanton Luzern: Elf Luzerner Athletinnen und Athleten werden vom Kanton im Hinblick auf die olympischen Winterspiele in Peking 2022 unterstützt. Einer von ihnen ist Ueli Schnider.

Das Projekt «Unsere Helden – Luzerner Olympiateam» unterstützt Luzerner Sportlerinnen und Sportler in der Vorbereitung auf einen Grossanlass. Der Kanton Luzern hat elf Athletinnen und Athleten in das Team «Peking 2022» aufgenommen. Diese erfüllen bestimmte Kriterien, die in Zusammenarbeit mit den nationalen und kantonalen Sportverbänden, Swiss Olympic, der Schweizer Sporthilfe sowie der Spitzensportförderung der Schweizer Armee definiert worden sind. Eine Besonderheit: Mit den Geschwistern Fähndrich und Wenger haben gleich zwei Luzerner Geschwisterpaare reelle Chancen, sich für die Olympischen Spiele 2022 zu qualifizieren. Regierungsrat und Sportdirektor Guido Graf hat unter anderen auch den Langläufer Ueli Schnider, Flühli, ins «Heldenteam Peking 2022» berufen.

Mit dem Projekt unterstützt der Kanton die Sportlerinnen und Sportler finanziell und ideell auf ihrem Weg, sich für die sportlichen Grossanlässe optimal vorzubereiten, teilt der Regierungsrat mit. Unterstützung durch Swisslos-Gelder würden nur jene erhalten, die auf den Support angewiesen seien, erklärt Regierungsrat Guido Graf: «Der finanzielle Zustupf ermöglicht es den Athletinnen und Athleten, unter noch professionelleren Bedingungen zu trainieren und sich voll und ganz dem Ziel Olympiaqualifikation zu widmen.»

22.07.2021 :: pd