Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Das Trinkwasser ist wieder sauber

Affoltern:

Nach der Anfang letzter Woche festgestellten mikrobiologischen Verunreinigung des Trinkwassers, konnte der Gemeinderat Affoltern vergangenen Freitag wieder Entwarnung geben: «Nun kann das Trinkwasser der Wasserversorgung Affoltern wieder ohne vorangehendes Abkochen genutzt werden.»

Die seit der Umsetzung der Sofortmassnahmen (Spülung, Handchlorung) intensiv vorgenommenen Be-probungen und Untersuchungsergebnisse zeigten auf, dass das Trinkwasser der Wasserversorgung wieder eine einwandfreie Qualität aufweise, hält der Gemeinderat weiter fest.

Allen Wasserbezügerinnen und Wasserbezügern wurde ein Informationsschreiben zugestellt, in dem sie ersucht wurden, vor der normalen Verwendung des Wassers einige Vorkehrungen im Bereich der privaten Hausleitungen und Hausinstallationen vorzunehmen: 

Alle Hausleitungen (Kalt- und Warmwasser) während fünf Minuten gut durchzuspülen.

Die Boilertemperatur für 24 Stunden auf mindestens 60 Grad zu erhöhen oder den Boiler zu entleeren und neu zu füllen.

Hausinstallationen wie Filter oder Geräte zur Trinkwassernachbehandlung (beispielsweise Enthärtungsanlagen) umgehend zu warten, um eine Wiederverkeimung zu verhindern.


«Um in Zukunft solche Vorkommnisse verhindern zu können, werden zudem mögliche Massnahmen eingehend geprüft», 

schreibt der Gemeinderat in seiner Mitteilung.

22.07.2021 :: pd