Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Rüegsbach ging nicht über die Ufer

Rüegsau:

Während das Hochwasser von Ende Juni in der Gemeinde Rüegsau für heftige Schäden gesorgt hatte, mussten nach den intensiven Niederschlägen von letzter Woche keine nennenswerten Schäden registriert werden. 

«Wir haben wiederum die Feuerwehr aufgeboten und die Situation während des Regens genau verfolgt; insbesondere die Pegelstände an den neuralgischen Stellen des Rüegsbach», erklärt Gemeindepräsident Andreas Hängärtner. Man habe zudem eine grosse Anzahl an Sandsäcken vorbereitet «und auch an den Stellen deponiert, bei denen man befürchten musste, dass Wasser in die Wohnquartiere dringen könnte.» Glücklicherweise sei aber das Wasser nicht so hoch gestiegen wie am 24. und 25. Juni, als zig Keller überflutet wurden. 

Der Gemeindepräsident von Rüegsau blickt bereits wieder nach vorne. «Die Ereignisse haben gezeigt, dass das Hochwasserschutzprojekt, welches in Planung ist, dringend nötig ist.» Erste Varianten für ein Hochwasserschutzprojekt wurden bereits vor über zehn Jahren vorgestellt – umgesetzt wurde noch keines. Er hoffe, dass das jüngste Hochwasser Bewegung in die Sache bringe, meint Andreas Hängärtner.

22.07.2021 :: Bruno Zürcher (zue)