Schnitzeljagd im Märchenwald

Schnitzeljagd im Märchenwald
Mischa Ernst, Lisbeth Scheidegger und Anja Bieri (von links)an der Einweihung der Smartphone Schnitzeljagd. / Bild: Corina Kobi
Heiligkreuz: Am Samstag wurde im Wald oberhalb des Kurhauses die Smartphone Schnitzeljagd «Drachenfeuer» eröffnet. Damit wird der Märchenweg Wurzilla neu belebt.

Der bereits bestehende Märchenweg im verwunschenen Wald führt durch die Welt der Autorin Lisbeth Scheidegger, welche die Geschichte über das Wurzelkind Wurzilla geschrieben hat. Die Autorin wie auch Mischa Ernst, von der Ideenfabrik Swiss Local Travel GmbH, Sursee, sowie Anja Bieri von Hasle Heiligkreuz Tourismus begleiteten am Eröffnungstag die Gäste auf dem Rundkurs. Aufgrund der vielen Personen wurde auf eine Schnitzeljagd verzichtet, doch der Rundweg ist seit letztem Samstag für Kinder und deren Begleitpersonen geöffnet.

Für Mischa Ernst, dessen Firma die App entwickelt hat, passt das neue Angebot in die heutige Zeit. «Die Schnitzeljagd ist eine Kombination von neuer Technik und altem Pfadfinderwissen. Mit der neu entwickelten App wird die Geschichte der Märchenerzählerin Lisbeth Scheidegger mit Fragen und Aufgaben nachempfunden.» Für Scheidegger bietet sich der Wurzillapfad als ein mystischer Weg durch den Wald beim Kraftort Heiligkreuz dafür an. «Es ist wunderbar, hinter jedem Baum seltsame Dinge zu spüren. Faszinierend sind auch die Libellen beim Froschweiher oder die im Herbst sichtbaren Spinnennetze innerhalb der Baum- und Heckenäste.» 

Weiterentwicklung einer Idee

Vor 14 Jahren wurde durch den Rotary Club Entlebuch der Märliweg Wurzilla eröffnet, welcher laufend durch Holzfiguren bereichert worden ist. Im Corona-Frühling 2020 lancierte die Swiss Local Travel GmbH das Projekt «Smartphone Schnitzeljagd Family». «Gerade in der jetzigen Zeit ist es Mischa Ernst und seinem Team ein Anliegen, ein attraktives, neues Erlebnis in der Natur für Familien anzubieten», so Anja Bieri. Sie betonte, dass «wir nun gemeinsam mit dem neuen Konzept die Geschichte von Wurzilla sowie der bestehende Weg mit den einzelnen Elementen nicht nur neu beleben, sondern vor allem auch besser erlebbar machen».



Die Besucherinnen und Besucher können die Spielunterlagen online (smartphone-schnitzeljagd-family.ch) erwerben und die Rätsel ausdrucken oder im Hotel Kurhaus Heiligkreuz kaufen (35 Franken pro Familie). Die Schnitzeljagd dauert rund eineinhalb Stunden.

15.07.2021 :: Herbert Kobi