Rund 170 Millionen für Härtefälle

Kanton Luzern: Der Kanton Luzern hat nahezu sämtliche Anträge für Härtefallhilfe abschliessend beurteilt und insgesamt 171,4 Millionen Franken genehmigt.

Fast alle eingegangenen Gesuche von Luzerner Unternehmen, die aufgrund der Corona-Pandemie starke Einbussen hinnehmen mussten, seien abschliessend beurteilt, schreibt der Regierungsrat in einer Mitteilung. 1760  

1314 Gesuchstellende erhielten einen positiven Bescheid.

409 Gesuche wurden abgelehnt.

37 Gesuche sind noch in Prüfung.

700 Betriebe haben Nachzahlungen erhalten (vor allem Gastronomiebranche für März und April 2021).

Der Kanton Luzern hat bis dato 171,4 Millionen Franken für Härtefallhilfe genehmigt.


Davon sind rund 157,8 Millionen Franken ausbezahlt. Der Rest befindet sich im Auszahlungsprozess, ist also bereits genehmigt.

Ist das Härtefallprogramm nun abgeschlossen? «Nein», sagt Finanzdirektor Reto Wyss, «der Bund gibt vor, dass notleidende Unternehmen auch eine Unterstützung für das erste Halbjahr 2021 geltend machen können.» 

Für die Zeit danach ist Wyss leicht optimistisch, «denn die Wirtschaft konnte dank der Öffnungsschritte angekurbelt werden und die meisten Unternehmen können wieder arbeiten wie vor der Krise». Es gebe aber Branchen, die sich weiterhin in einer schwierigen Situation befänden.

15.07.2021 :: pd