Regionale Produkte mit Zuwachs

Biosphäre Entlebuch: Nach einem kleinen Zwischentief konnte die Biosphäre Markt AG im Jahr 2020 den Umsatz wieder steigern: um drei Prozent auf 4,3 Millionen Franken.

«Seit dem Ausbruch von Covid-19 gewinnt die regionale Herkunft weiter an Wichtigkeit», eröffnete Verwaltungsratspräsident Jan Arnet letzten Mittwoch die Generalversammlung der Biosphäre Markt AG im Kurhaus Heiligkreuz. René Epp, Leiter Marketing und Produktmanagement berichtete, dass die Corona-Krise bisher gut überstanden wurde, dank einer breiten Abstützung sowohl im Sortiment als auch bei den Kundengruppen. Zum Umsatzwachstum beigetragen hat der Kuhmilchfrischkäsebereich sowie Fleischlieferungen an die Systemgastronomie. Einen leichten Rückgang hatten die Spezialmilchprodukte zu verzeichnen.

Corona hat Auswirkungen

Der Spezialitätenbereich konnte um stolze 16 Prozent zulegen, dies, weil aufgrund von abgesagten Personalanlässen viele Mitarbeiter von Firmen mit Echt-Entlebuch-Geschenkboxen überrascht wurden. Auch bei Produkten zum selber Kochen wurde während des Lockdowns ein deutlicher Zuwachs verzeichnet; beispielsweise bei Mehl oder Käsekuchenmischungen. Der Betrieb des Marktstandes am Luzerner Wochenmarkt hingegen wurde auf Ende 2020 eingestellt, da er auch nach fünf Jahren nicht kostendeckend war. 

Unternehmung auf soliden Beinen

Geschäftsführer Thomas Röösli zeigte auf, wie sich die Marktentwicklung und organisatorischen Anpassungen auf die Erfolgsrechnung ausgewirkt haben, diese weist einen Gewinn von rund 24´000 Franken aus. Er berichtete weiter, dass das Projekt der regionalen Entwicklung (PRE) bis ins Jahr 2023 verlängert wurde, also mehr Zeit besteht, die geplanten und neue Projekte umzusetzen. Bezüglich der langfristigen Prognose äusserte er sich optimistisch, dass die Unternehmung auch nach dem Wegfall der öffentlichen Gelder auf guten Beinen stehen werde.

15.07.2021 :: Sandra Steffen-Odermatt (sso)