Hertig tritt nach zwei Jahren zurück

Arni: Simon Hertig tritt auf Ende Jahr als Gemeindepräsident zurück. Er habe den zeitlichen Aufwand und die Komplexität der Aufgaben unterschätzt. Die Ersatzwahl ist am 24. November.

Sein Amt als Gemeindepräsident von Arni hat Simon Hertig am 1. Januar 2020 angetreten. Er war an der Gemeindeversammlung vom Herbst 2019 einer von drei Kandidaten und schaffte die Wahl im zweiten Wahlgang. Hertig war zuvor nicht Mitglied des Gemeinderates. Nun hat er seinen Rücktritt auf Ende dieses Jahres erklärt. Dies «aufgrund der fordernden und komplexen Arbeitsbelastung», so lautet die Begründung. 

Er habe keine Kenntnisse von der Verwaltungsarbeit und den Abläufen gehabt und sei auch nicht der geborene Bürolist, führt der 62-Jährige auf Anfrage aus. Doch seien diese Fähigkeiten wichtig für das Amt, ebenso Führungserfahrung. «In meinem Alter geht es nicht mehr so einfach und schnell, viel Neues aufs Mal zu erlernen», sagt Simon Hertig. Auch der zeitliche Aufwand für das Amt sei grösser, als er angenommen habe. Mit seinem Rücktritt wolle er den Weg frei machen für eine Nachfolgelösung, die der Sache diene. 

Die Ersatzwahl findet an der Gemeindeversammlung vom 24. November 2021 statt.

15.07.2021 :: Silvia Wullschläger (sws)