Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Zufrieden mit dem Deponie-Betrieb

Weier:

Nach den ersten Betriebsmonaten des neuen Ablagerungsstandortes der Deponie Typ B im Horn, Weier, nimmt die Betreibergesellschaft, die Inertstoffdeponie Tannenbad GmbH, einen ersten Rückblick vor. Am 20. Oktober 2020 erteilte das Amt für Wasser und Abfall (AWA) die Betriebsbewilligung für den neuen Standort. Wie vorgesehen konnte ein paar Tage später die erste Lastwagenladung Material in den neuen Deponieperimeter abgeladen und eingebracht werden. 

«Im Mai fand mit der Begleitkommission die zweite regelmässige Besprechung und Begehung vor Ort statt», orientiert die Betreibergesellschaft. Die Kommission setzt sich aus den Landeigentümern, Vertretern der Einwohnergemeinde Sumiswald, Vertretern des AWA sowie der Betreibergesellschaft zusammen. «Das AWA zeigte sich über den Betrieb in der Deponie sehr zufrieden und lobte die gute Zusammenarbeit», steht weiter in der Mitteilung.

Für das erste volle Betriebsjahr wird bis Ende 2021 mit einer Annahmemenge von rund 10´000 Kubikmeter Inertstoffmaterial gerechnet.

15.07.2021 :: egs