Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Das strahlende Sonnenkind

Das strahlende Sonnenkind
Fleischig und mit Herz: das Cœur de bœuf. / Bild: Pro Specie Rara
Saison-Lieblinge:

Der Name «Ochsenherz» oder eben «Cœur de bœuf» bezeichnet an sich nicht eine konkrete Tomatensorte, sondern eine ganze Gruppe von herzförmigen Fleischtomaten, die von weiss bis dunkelrot sein können. Zwar hat die Sorte von Pro Specie Rara – typisch für eine Fleischtomate – viele Samenkammern, was auch ihre etwas schwülstige Form erklärt, aber darin schlummern nur sehr wenige Samen. Dafür ist das zarte Fruchtfleisch umso kompakter. Der geringe Saftanteil macht sie zur perfekten Sossentomate. Da sie dank ihrer Kompaktheit in Scheiben geschnitten kaum zerfällt, eignet sie sich aber auch sehr gut für Salate.

Rezept Tomaten-Brotsalat

Zutaten für 4 Personen:

1 Babylattich geputzt

20 Baguettescheiben kross gebraten

Knoblauch, Thymian und Rosmarin

800 g Tomaten

1 Peperoncini in feinen Ringen

2 Limetten

Rapsöl, Salz, Pfeffer, Zucker, Kräuter

2 kleine, rote Zwiebeln in Streifen

200 g fein geriebener Geissenkäse

12 getoastete Baguettescheiben


Zubereitung:

Die 20 Baguettescheiben würfeln, mit der Knoblauchzehe und den Kräutern beidseitig in Olivenöl knusprig braten und auf Küchenpapier trocken legen. Die in Würfel geschnittenen Tomaten mit den roten Zwiebelstreifen, den Peperoncini sowie Salz, Pfeffer, Zucker und dem Limettensaft beträufeln und mit dem Rapsöl abschmecken. Den Babylattich auf einen Teller legen. Die knusprigen Baguettescheiben mit dem Tomatensalat mischen und auf dem Lattichsalat verteilen. Mit dem geriebenen Geissenkäse bestreuen und getoastete Baguettescheiben dazu reichen.

15.07.2021 :: egs