Zuerst Parkplätze, dann das Reglement

Dürrenroth: Aufgrund der Eingaben während der Mitwirkung sollen im Dorf zusätzliche Parkplätze erstellt werden, bevor das Parkplatzreglement den Stimmberechtigten vorgelegt wird.

Der Gemeinderat Dürrenroth hatte im Dezember 2019 den Grundsatzentscheid gefällt, dass die Parkplätze im Dorf zukünftig bewirtschaftet werden sollen (die «Wochen-Zeitung» berichtete). Zu diesem Zweck ist ein Parkplatzreglement nötig. «Das Ziel ist es, Suchverkehr und wildes Parkieren zu unterbinden und damit die Ordnung zu verbessern», so die Begründung.

Ein vom Gemeinderat eingesetzter Ausschuss erarbeitete den Entwurf für ein solches Reglement und eine sich darauf abstützende Parkplatzverordnung. Im Februar und März 2021 wurden diese Entwürfe den Einwohnerinnen und Einwohnern zur Vernehmlassung und Mitwirkung vorgelegt. Dass Parkplatz-Fragen die Bevölkerung stark beschäftigen, hat sich dabei auch in Dürrenroth einmal mehr bestätigt. «Rund 20 Eingaben durften entgegengenommen werden, darunter auch fundierte Vorschläge, welche das vorgesehene Konzept grundlegend verändern würden», halten der Gemeinderat und der Ausschuss Parkplatzbewirtschaftung in einer Medienmitteilung fest.

Bessere Ausgangslage schaffen

Der Ausschuss hat sämtliche Eingaben geprüft, besprochen und sich vertieft mit den Anregungen und der Kritik auseinandergesetzt. «Dabei wurde deutlich, dass die unbefriedigende Parkplatz-Situation nur mit der Erstellung zusätzlicher Plätze entscheidend verbessert werden kann», schreibt dieser. Deshalb beabsichtige die Gemeinde nun, sowohl entlang der Dorfstrasse als auch entlang der Oberwaldstrasse neue Parkplätze zu erstellen. Erst wenn für diese Vorhaben die Bewilligungen vorliegen, soll das Parkplatzreglement bereinigt und vor die Gemeindeversammlung gebracht werden. 

Der Ausschuss ist überzeugt, «dass mit der Erstellung zusätzlicher Parkplätze eine klar bessere Ausgangslage geschaffen und die Akzeptanz eines Reglements in der Bevölkerung damit erhöht werden kann». Dies bedeute aber auch, dass das Reglement voraussichtlich erst im Jahr 2022 an einer Gemeindeversammlung behandelt werde.

15.07.2021 :: pd