Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Impfall

Ja, ich bin Impfbefürworter, ein richtiger Impfler bin ich. Ich konnte es kaum erwarten, bis ich endlich an der Reihe war. Ich begann schon Impfneid zu entwickeln, empörte mich über Impfdrängler und Impfschleicher. Impfkriminelle, alle zusammen! 

Den ersten Gix habe ich recht gut weggesteckt. Heute ist der zweite an der Reihe. Ich stelle mich in die Warteschlange vor dem Impfzentrum. Früher war das hier eine Messehalle. Veränderungen sind der Zeit geschuldet. Befremdlich sind sie dennoch oft. Kirchgemeindesäle und Messehallen sind jetzt Impfzentren. Eltern erhalten Einverständniserklärungen zur Speichelabgabe ihrer Kinder zur Unterschrift. Jemand panscht dann die Speichelproben der spuckwilligen Schulklassen zusammen und bringt sie in ein Labor. Poolmanager nennt sich dieser Job gemäss Kanton. Ich wüsste zu gerne, wie viele Zoom-Meetings für die Namensfindung nötig waren. Immerhin, Poolmanager tönt doch besser als Speichelmeister. Oder Sabersammler. Oder Söiferläufer.

Am Eingang wird meine Körpertemperatur gemessen. Heute geht das ganz praktisch mit einer Infrarotpistole. Man stelle sich vor, es wäre noch wie anno dazumal…

Nachdem ich den Postenlauf über mehrere Schalter und Warteräume absolviert und überall die nötigen Dokumente vorgewiesen habe, gelange ich schliesslich zu Impfkoje 12, wo mich Frau Bissegger begrüsst. Routiniert stellt sie mir Fragen zu Gesundheitszustand, Allergien, Medikamenten, Covid-Genesungen… Ich fühle mich wie an einer mündlichen Prüfung. Rechts oder links? Links. Ob ich sitzen oder liegen möchte. Es steht kein Bett in Koje 12 und der Boden scheint mir unbequem. Ergo: Sitzen. Ob ich damit einverstanden sei, geimpft zu werden, fragt sie. Ich frage mich, wie oft es vorkommt, dass jemand an diesem Punkt des Prozederes die Impfung verweigert und was dann wohl passiert. Zumindest brächte es Abwechslung in Frau Bisseggers Tag. Ich sage: «Ja, einverstanden.» – «Gut, dann bereite ich nun Ihre Impfung vor.» Jetzt nicht nervös werden. Entspannen. Ruhig Blut. Ich lasse Blick und Gedanken schweifen. Wird es in Zukunft eine Ausbildung zur Impferin geben? Kann man bald einen Abschluss als eidg. dipl. Vakzinator machen? Besteht die Gefahr, dass die Nadel meinen Oberarmknochen trifft? Ich bin nicht sehr muskulös und die Nadel ist so lang. Hätte ich auf ein Bett bestehen sollen? Aua!

«So, schon vorbei», sagt Frau Bissegger.

Das wars, ich bin geimpft. Ich bedanke und verabschiede mich.

War gar nicht so schlimm, im Fall. 

08.07.2021 :: Peter Heiniger