Glanzleistung in Binnigen

Fussball, 2. Liga, interregional: Was lange währt, wird endlich gut. Lange musste sich der FCK gedulden, bis er sich über einen Sieg gegen Binningen freuen konnte. Am Samstag klappte es.

Der FC Konolfingen trat in Binningen erstmals in veränderter Formation mit einer variierenden Dreier- und Fünferkette an. Diese Systemumstellung griff gut und diente als Schlüssel zum Erfolg. Der FCK-Torhüter Benjamin Hösli, der sich in herausragender Form befindet, vereitelte die erste Torchance der Basler mit Hilfe des Aluminiums magistral. Wenige Minuten später köpfte Lukas Aeberhard den Ball nach einem hervorragenden Freistoss von Marco Pfister ins Tor der Binninger. Auch in der Folge spielte der FC Konolfingen ein starkes Auswärtsspiel mit Intelligenz. Bis zur Pause fielen allerdings keine Tore mehr. In der zweiten Halbzeit dominierten die Konolfinger nach Belieben: Bereits kurz nach Wiederanpfiff verfehlte Pfister das 2:0 ganz knapp. Auch wenn der vorentscheidende zweite Treffer nicht schnell fiel, machte der FCK in Binningen alles richtig. Das Heimteam war der Verzweiflung nahe und wurde immer unruhiger. Diese Unruhe nutzte Innenverteidiger Rafael Neuhaus aus, der mit einem Sprint über das ganze Feld und einem Abschluss in bester Stürmermanier für das 2:0 sorgte. Zehn Minuten vor Schluss erzielte Jannic Wegmüller nach Vorarbeit von Aeberhard das 3:0.

Der Blick auf die Tabelle entpuppt sich für den FCK mit dem dritten Zwischenrang als freudiges Ereignis.

Binningen – Konolfingen 0:3 (0:1)

Spiegelfeld, Binningen. – Tore: 23. Aeberhard 0:1. 70. R. Neuhaus 0:2. 79. Wegmüller 0:3. –

FC Konolfingen: Hösli; Zürcher (82. Eicher), Eberle, Senn, R. Neuhaus, Spiess, Guggisberg (61. Dubler), M. Neuhaus, Pfister (73. Gerber), Aeberhard (82. Oberli), Joss (61. Wegmüller). Bemerkungen: Konolfingen ohne Kqiraj (gesperrt), Freyer (rekonvaleszent), Künzi und Gilgen (beide verletzt). – Nächstes Spiel (MS): Konolfingen – Old Boys Basel (Samstag, 19. Juni, 17 Uhr; Inseli, Konolfingen).

17.06.2021 :: Corsin Senn