Wohnüberbauung ist ein Schritt weiter

Wohnüberbauung ist ein Schritt weiter
Der südliche Teil des Vogtareals soll überbaut werden. / Bild: Jakob Hofstetter (jhk)
Oberdiessbach: Der Zonenplan Siedlung und das Baureglement können angepasst werden, damit auf dem südlichen Teil des Vogtareals Wohnungen gebaut werden können.

Am Montag wurden an der Gemeindeversammlung in Oberdiessbach die Rechnung, die Änderungen Zonenplan und Baureglement Vogtareal sowie die Sanierung der Sonnenstrasse gutgeheissen. Gemeindepräsident Niklaus Hadorn konnte 48 stimmberechtigte Personen begrüssen.

Bevölkerung konnte mitreden

2017 wurde in einem Pilotprojekt geprüft, was auf dem Industrie- und Gewerbeareal der Vogt AG entstehen könnte. Zu dieser Testplanung, wie sie die Regionalkonferenz Bern-Mittellland durchführte, konnte die Bevölkerung jeweils ihre Ideen einbringen. Dabei kam zum Ausdruck, dass auf dem Südteil des Areals, in der Nähe des Schulhauses gelegen, familienfreundliche und bezahlbare Wohnungen entstehen sollen. Der Verkehr und die Fussgängersicherheit erfordern dabei besondere Aufmerksamkeit. Sechs Häuser mit 70 Wohnungen sind im südlichen Teil vorgesehen. Das Betriebsgebäude im Nordteil darf nach der Umzonung unverändert weiterbetrieben und während einer Übergangsfrist von zehn Jahren auch umgebaut oder erweitert werden. Dem Antrag des Gemeinderates, den Zonenplan Siedlung sowie das Baureglement anzupassen, wurde mit grosser Mehrheit zugestimmt. Der Gemeinderat kann nun eine Überbauungsordnung für den Südteil erlassen, welche die Grundeigentümerin berechtigt, auf sechs Baufeldern eine Wohnüberbauung zu realisieren. 

Sonnenstrasse kann saniert werden

Die Gemeindestrasse Sonnenstrasse ist auf rund 400 Metern in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Auch sollen die Elektrokabelschutz-anlage und die Strassenbeleuchtung erneuert werden, da sie nicht mehr den heutigen Abstände und Kandelaberhöhen entsprechen. Die Trinkwasserleitung auf einer Grabenlänge von zirka 190 Metern wird zudem ersetzt und die Swisscom wird im Rahmen des Ausführungsprojektes die Einzugsschächte in der Strasse anheben. Für die Sanierung der Sonnenstrasse wurde ein Verpflichtungskredit von 370´000 Franken einstimmig genehmigt. 

Die Rechnung der Gemeinde Oberdiessbach schliesst im Gesamthaushalt mit einem Aufwandüberschuss von 341´600 Franken ab, dies bei Aufwendungen von rund  20,5 Millionen Franken. Trotzdem sei es fast eine Punktlandung, hielt der für die Finanzen zuständige Gemeinderat Peter Erni fest. Budgetiert waren 343´300 Franken Verlust. Einstimmig wurde die Rechnung genehmigt und die Nachkredite von 924´000 Franken zur Kenntnis genommen.

17.06.2021 :: Sylvia Siegenthaler (ssb)