Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Darlehen vom Kanton ist definitiv

Emmental:

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat den Darlehensvertrag in der Höhe von 36 Millionen Franken an die Regionalspital Emmental AG und die Rangrücktrittserklärung genehmigt. Bereits im Dezember hatte er sich grundsätzlich dazu bereit erklärt, das Darlehen zu gewähren. In der Zwischenzeit wurden die Vereinbarungen dazu ausgearbeitet. «Der Regierungsrat unterstreicht mit diesem Entscheid, wie wichtig ihm die Aufrechterhaltung der Spitalversorgung in der Versorgungsregion Emmental ist», schreibt der Verwaltungsrat des Spitals Emmental in einer Medienmitteilung.

Das Darlehen verschaffe dem Spital eine optimale Ausgangslage für die Erneuerung seiner Finanzierung. 2014 hat das Spital eine Anleihe von 75 Millionen Franken ausgegeben, um die Infrastruktur an den beiden Standorten Burgdorf und Langnau zu erneuern. Diese ist am 17. April 2023 zur Rückzahlung fällig.

10.06.2021 :: egs