Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

WM-Aufgebot für Ivars Punnenovs

Eishockey:

Bob Hartley, der kanadische Headcoach der lettischen Nationalmannschaft, hat Ivars Punnenovs für die morgen beginnende Eishockey-Weltmeisterschaft in Riga aufgeboten. Für den Torhüter der SCL Tigers geht damit in Erfüllung, was Spitzensportler nur ganz selten in ihrer Laufbahn erleben – an einer Weltmeisterschaft dabei zu sein in der Stadt, in welcher man geboren wurde. Ivars Punnenovs hat das zweitletzte Vorbereitungsspiel gegen die mit 3:0 siegreichen Schweizer bestritten und in den ersten 40 Minuten 17 von 20 Schüssen (85,0 Prozent) abgewehrt. Im Schlussdrittel kam, wie vor dem Spiel abgesprochen, Janis Kalnis zum Einsatz. 

Nach dem Weltmeisterschafts-Verzicht des früheren Lugano-Goalies Elvis Merzlikins, der nach der NHL-Saison mit Columbus seine Schulterverletzung auskurieren will und der demnächst auch Vater wird, gibt es im lettischen Weltmeisterschafts-Team keinen klaren Nummer-1-Torhüter. Ivars Punnenovs (bisher zwei WM-Teilnahmen; ein Spiel) wird mit Janis Kalnis (Jokerit Helsinki/KHL; drei WM-Teilnahmen; ein Spiel) und Matiss Kivlenieks (Cleveland/AHL; eine WM-Teilnahme; kein Spiel) um die Einsätze an seiner Heim-Weltmeisterschaft kämpfen.

20.05.2021 :: Werner Haller (whz)