Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

100 Jahre Berner Schützenveteranen

Schiesssport:

Schon 1904 fanden erste Bestrebungen statt, einen Verband der Schützenveteranen zu gründen. Federführend war der damalige Schützenhauptmann und begeisterter Schütze Ernst Grogg, Lehrer aus Koppigen, selbst noch nicht Veteran, aber überzeugt davon, dass die alte Garde zusammengehalten werden sollte. Grogg und seine Mitinitianten strebten verschiedene Vorteile und Verbesserungen für die Veteranen an. So erreichten sie unter anderem, dass am Eidgenössischen Schützenfest in St. Gallen 1904 der erste Veteranentag und ein Veteranenstich eingeführt wurden. 

Am 16. Mai 1921 wurde der Verein Bernischer Schützenveteranen, als Kantonalsektion des VSSV, gegründet. Bei der Gründung verzeichnete der Verband 142 Mitglieder, Ende 2020 waren es 4499. Die Zahl der Ehrenveteranen (80-jährig und älter) ist seit 1971 von 323 auf heute 1178 angestiegen. Zum Jubiläum 100 Jahre VBSV wird für alle Veteranen-Schützinnen und -Schützen ein Jubiläumsstich als Einzelwettkampf angeboten. Der Stich darf nur auf eine Distanz gelöst werden (300,  50 oder 25 Meter). Als Jubiläumspreis wird ein graviertes Sackmesser abgegeben. Die Jubiläumsfeier ist für den Spätherbst 2021vorgesehen.

20.05.2021 :: egs