Stärkeklassen – statt Ligameisterschaft

Hornussen: Alle bisher geschmiedeten Meisterschaftspläne der Hornusser sind Makulatur. Solange die 15-Personen-Regel gilt, hat die Ligameisterschaft mit 38 Personen keine Chance.

Aus der Ligameisterschaft wird die Stärkeklassenmeisterschaft. Nach dem letzten Beschluss des Bundesrates ist klar, dass eine reguläre Meisterschaft mit 38 Spielern, inklusive den Schiedsrichtern, aktuell nicht möglich ist, da nur Wettkämpfe bis 15 Teilnehmer erlaubt sind. «Das bedeutet für die Hornusser das Aus der Meisterschaftsform, wie sie es bisher kennen», erklärt der Präsident der Meisterschaftskommission, Jürg Ryser. Dem Eidgenössischen Hornusser Verband (EHV) ist bewusst, dass eine weitere Saison ohne Hornussen einen Mitgliederschwund auslösen könnte. «Innerhalb kürzester Zeit hat die Meisterschaftskommission deshalb einen Spielmodus ausgearbeitet, welcher vom Zentralvorstand des EHV gestützt wird und mit den aktuellen Massnahmen des BAG übereinstimmt, nämlich die Stärkeklassenmeisterschaft», so Ryser. Wegen den veränderten Modalitäten, bekamen alle Mannschaften deshalb nochmals die Möglichkeit, sich an- oder abzumelden. Bis nächste Woche will der EHV die neuen Paarungen bekannt geben. «Viele wollen spielen, müssen aber schauen, wie sie nun die Mannschaften zusammenstellen», so Ryser weiter. Die Stärkeklassenmeisterschaft beginnt am 15. April. Der Gruppenmodus soll bis am 5. / 6. Juni abgeschlossen sein. Für Ende August, Anfang September sind dann die Halbfinal- und Finalrunden angesetzt.


Der Spielmodus

Die Idee sei, dass sich eine Mannschaft, bestehend aus 18 Spielern in drei Gruppen à je sechs Spieler aufteilt. So spiele dann jeweils Gruppe 1 von Mannschaft A gegen Gruppe 1 von Mannschaft B, erklärt der Präsident der Meisterschaftskommission, Jürg Ryser. So seien dann nur zwölf Spieler im Wettkampf und es habe so auch noch Platz für die Schiedsrichter. Gewertet werde jeder Gruppenmatch mit einem Rangpunkt sowie das Gesamtresultat mit einem zusätzlichen Rangpunkt als Mannschaftswertung. Für jedes Meisterschaftsspiel werden vier Rangpunkte vergeben. Gewonnen habe dann die Mannschaft, die mehr Rangpunkte erziele. Es werde eine Einzel- sowie auch eine Mannschaftsrangliste erstellt. Auch Auszeichnungen analog der regulären Meisterschaft werden vergeben. Auf- und Absteiger sowie einen Schweizermeister werde es dieses Jahr nicht geben. Wie die Paarungen dieser Meisterschaft aussehen sowie auch der Spielplan und Reaktionen der regionalen Mannschaften, wird in der nächsten Ausgabe der Wochen-Zeitung publiziert.

06.05.2021 :: Olivia Portmann (opk)