Frühlingsputz auf dem Vitaparcours

Frühlingsputz auf dem Vitaparcours
In Fronarbeit brachten Mitglieder der Männerriege Sumiswald den Vitaparcours wieder auf Vordermann. / Bild: Ulrich Steiner (uss)
Sumiswald: Den Vitaparcours Doppelwald-Steinweid gibt es seit 47 Jahren. Wartung und Unterhalt der Anlage obliegt der Männerriege. Kürzlich stand der Frühjahrsputz auf dem Programm.

Die Instandstellung des Vitaparcours auf der Steinweid hat im Tätigkeitsprogramm der Männerriege Sumiswald einen fixen Platz. Dass die Frühlings-Putzaktion jedoch einmal zur Saisoneröffnung mutieren würde, konnte sich vor Corona wohl kaum jemand vorstellen. Wegen der Pandemie war dieses Jahr noch kein gemeinsames Männerturnen möglich. «Die gelockerten Bestimmungen lassen nun wieder einen reduzierten Turnbetrieb mit 15 Teilnehmern zu. Um das Schutzkonzept einzuhalten, wird eine Anmeldung erforderlich sein und die Garderoben sind geschlossen», erklärte Riegenleiter Martin Flückiger das Prozedere. Für den lang ersehnten Saisonauftakt trafen sich 16 Männerturner allerdings mit Werkzeug und Putzutensilien ausgerüstet zum Frühjahrsputz des Vitaparcours auf der Steinweid. 


Höhere Frequentierung

1974 wurde auf Initiative der Männerriege Sumiswald im Doppelwald auf der Steinweid ein 2,7 Kilometer langer Vitaparcours erstellt mit 15 Posten. Laut dem zuständigen Anlagewart Hans-Rudolf Frauchiger verzeichnete der Vitaparcours in Zeiten von geschlossenen Indoor-Sportstätten und Fitnesszentren eine merklich höhere Frequentierung. Unter seiner Leitung wurde die Laufstrecke gesäubert und ausgebessert, die Geräte kontrolliert und instandgestellt sowie die Posten- und Hinweistafeln gereinigt. Nach getaner Fronarbeit orientierte Präsident Markus Eichenberger über die weiteren Vereinsaktivitäten. 


Jubiläumsturnier wieder verschoben

Das Faustballturnier der Männerriege Sumiswald wäre im Juni 2020 zum 50. Mal durchgeführt worden. Aufgrund der epidemiologischen Lage musste der Jubiläumsanlass auf dieses Jahr verschoben werden. Wegen der anhaltend unsicheren Situation hat der Vorstand eine erneute Verschiebung auf Sommer 2022 beschlossen.  Die Präsenz-Hauptversammlung wurde neu auf den 7. Juni in den Lokalitäten der Sommer AG in Grünen terminiert. Der Basler Rheinhafen und die Salzgewinnung in der Saline Schweizerhalle sind das Ziel der diesjährigen Vereinsreise vom 28. August. Die Männerriege Sumiswald trifft sich jeden Montag von 20.15 bis 21.50 Uhr in der Turnhalle zum gemeinsamen Fitness-Training.

06.05.2021 :: Ulrich Steiner (uss)