Grenier und Olofsson kommen

SCL Tigers: Mit dem Kanadier Alexandre Grenier und dem Schweden Jesper Olofsson wurden für nächste Saison die ersten beiden neuen ausländischen Stürmer verpflichtet.

Die SCL Tigers scheinen auf der Suche nach neuen Ausländern für Ben Maxwell (Ka), Marcus Nilsson (Sd) und Robbie Earl (USA) in die Offensive gehen zu wollen. Die ersten zwei von vier Positionen haben sie jedenfalls mit je einem Einjahresvertrag an Alexandre Grenier (von Iserlohn) und Jesper Olofsson (vom SCB) vergeben. In der abgelaufenen Saison erzielten die mehrheitlich mit nur zwei ausländischen Stürmern spielenden Emmentaler mit 2,06 den schwächsten Tordurchschnitt der höchsten Spielklasse. Dazu kassierten sie in den 52 Spielen mit 3,81 durchschnittlich auch am meisten Gegentore. Dies obwohl die Torhüter, vorab die Nummer 1 Ivars Punnenovs, zu den Zuverlässigsten der Liga gehörten. Es drängt sich damit die Frage auf, ob auch die beiden verbleibenden Ausländerpositionen mit zwei Angreifern oder mit nur noch einem Stürmer und einem vielseitigen, zuverlässigen und leistungskonstanten Defensivverteidiger besetzt werden sollen. Der Tordurchschnitt muss besser werden – keine Frage. Gleichzeitig aber auch das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft, also auch der neuen Ausländer. Sie müssen in beiden Richtungen, zusammen mit den stärksten Schweizern, Schlüsselfiguren des Teams sein. Sonst haben sie ihre Rolle nicht erfüllt. 

Wie nicht anders zu erwarten war hat der neue kanadische Headcoach Jason O´Leary von seinem letzten Klub, den Iserlohn Roosters, mit Alexandre Grenier auch noch einen Ausländer mitgebracht. Der 29-jährige robuste Kanadier wurde 2011 von Vancouver in der 3. Runde gedraftet. Abgesehen von neun Spielen in der NHL kam er aber vorwiegend in den Farmteams Utica, Springfield und Laval zum Einsatz und erzielte in 444 Spielen 264 Punkte (106 Tore/158 Assists). In 70 DEL-Spielen für Iserlohn kam Grenier mit 23 Toren und 42 Assists auf einen Durchschnitt von fast 1,00 pro Spiel (0,93). 

Jesper Olofsson, der ab Weihnachten vom SCB verpflichtet wurde und in 38 Spielen 13 Tore und 15 Assists erzielte, spielte vor seinem Wechsel in die Schweiz ausschliesslich in Schweden. Wie Grenier gehörte auch der 29-jährige Flügelstürmer zu den regelmässigen Skorern seiner Teams. In sieben Meisterschaften für Modo Örnsköldsvik, Karlskrona, Skelleftea und zuletzt Färjestad mit Topskorer Marcus Nilsson (letzte Saison bei den SCL Tigers) erzielte er in 291 Spielen 77 Tore und 62 Assists.

29.04.2021 :: Werner Haller (whz)