Bio-Hofladen ist gut gestartet

Langnau: Mitte März eröffneten Dominique und Stefan Löffel einen Hofladen an der Gerbestrasse. Das Besondere: Die Bio-Produkte stammen von 22 Produzenten aus der Region.

Setzlinge, Gemüse, Dinkelprodukte, aber auch Käse, Glace, Fleisch, Sirup – ein stolzes Sortiment für einen Hofladen. «Ja, es fehlt nur noch wenig», bestätigt Dominique Löffel. «Für Backwaren suchen wir noch Produzenten und auch Dörrfrüchte sind noch ein Thema.» Die Löffels bieten nicht nur Gemüse und Fleisch von ihrem eigenen Hof in Schüpbach an, sondern auch Waren von 22 weiteren Bauernfamilien und Produzenten aus der Region, allesamt Bio-zertifiziert. 

Ein Konzept, das ankommt. «Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, wie der Biohofladen angelaufen ist»,  sagt Dominique Löffel. Zwar hätten einige Kunden etwas Mühe gehabt mit dem modernen Zahlungssystem, aber daran gewöhne man sich schnell und es bewähre sich. Tatsächlich kann man im Laden bar, mit Karte, aber auch via Twint bezahlen. Man muss dafür den Strichcode der Produkte einscannen. Das habe unter anderem den Vorteil, dass sie und ihre Helfer die Produkte besser im Blick behalten und den jeweiligen Bedarf besser abschätzen könnten, sagt Dominique Löffel. «Wir sind ja nicht vor Ort.» Läuft alles wie geplant, bleibt der Hofladen weitere drei Jahre an der Gerbestrasse 14, bevor er in die dort geplante Überbauung integriert wird.

29.04.2021 :: Rebekka Schüpbach (srz)