Ursle’s-Lädeli löst Brothüsli ab

Ursle’s-Lädeli löst Brothüsli ab
Mit ihrem Lädeli wurde für Ursula Lehmann ein Traum Wirklichkeit. / Bild: Willi Blaser (wbk)
Konolfingen: Als Ersatz für das alte kleine Brot- und Blumenhüsli eröffnete Ursula Lehmann im Kirchbühl einen Selbstbedienungsladen.

Die Leidenschaft zum Backen hat Ursula Lehmann schon früh gepackt. «Seit ich eine Familie habe, backe ich Güetzi und Geburtstagstorten sowie Brot und Züpfe selber. Ich kreiere gerne neue Sujets wie die «Chonufingerli» oder versuche mich immer wieder im Ändern von bekannten Rezepturen». Seit 1996 wohnt Ursula Lehmann zusammen mit ihrem Mann, zwei Töchtern und einem Sohn in Konolfingen– seit mehr als zehn Jahren in der ehemaligen Gärtnerei im Kirchbühl. Aufgewachsen ist die 46-jährige Detailhandelsfachfrau in Ausserkapf bei Eggiwil. Ab 2019 bot die Ursula Lehmann zusammen mit Marianne Graf, Häutligen, sowie Andrea und Peter Wittwer aus Niederhünigen Brot, Zopf und Kleingebäck auf dem Wochenmarkt in Konolfingen an. Wegen der Pandemie hat sie sich neu organisiert: «Ich bot die selbst hergestellten Waren im kleinen Brot- und Blumenhüsli bei mir zu Hause im Kirchbühl an». 

Neuer Laden anstelle des Brothüsli

Das kürzlich eröffnete Selbstbedienungslädeli hat Ursula Lehmann selber skizziert und anschliessend mit der Unterstützung eines Architekturbüros umgesetzt. «Dank den verschiedenen involvierten Firmen und der Unterstützung durch meinen Mann konnte ich mein Bijou in kürzester Zeit realisieren. 

Nicht von ungefähr heisst ihre Homepage «UL3B – Bilder-Blumen-Backen». Neben dem Backen liegt ihr auch das Zeichnen und Malen. Dies  war schon in der Schule ihr liebstes Fach. «Mit Mal- und Kalligraphiekursen habe ich mich weitergebildet», erklärt Ursula Lehmann. Ob Gebrauchsgegenstände mit Bauermalerei zu verzieren, Ölbilder mit den unterschiedlichsten Motiven oder Bilder ab Fotos zu erstellen, die Konolfingerin macht dies auf Wunsch gerne. Auch Blumen haben es ihr angetan. So erstellt sie neben dem Angebot in Ursle´s-Lädeli auf Wunsch Gestecke, Blumenschalen oder passenden Blumenschmuck für Anlässe her. Auch Geschenkkörbe bietet sie an.

22.04.2021 :: Willi Blaser (wbk)