Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Jetzt können wir etwas tun!

Wetterextreme häufen sich, auf Dürren folgen Überschwemmungen und Erdrutsche, Biodiversität geht verloren, die Gletscher schmelzen und unsere Wasserversorgung wird einem Stresstest ausgesetzt. Auf der Suche nach Ursachen findet man schnell einen gemeinsamen Nenner: der immer noch steigende CO2-Ausstoss von Herr und Frau Schweizer.

Internationale, nationale wie auch kantonale Absichtserklärungen anerkennen die Notwendigkeit, den
Anstieg zu bremsen und gar wieder rückgängig zu machen. Verbote gibt es wenige, kantonal setzt man auf Freiwilligkeit und auf Förderprogramme. Politisch sind Massnahmen in die Wege geleitet, mit welchen die Schweiz den Anstieg des CO2-Ausstosses im Vergleich zu 1990 wieder halbieren kann. Ein Ziel, zu dem sich die Schweiz international verpflichtet hat und darüber hinaus dringend notwendig ist, damit wir unsere Lebensgrundlagen erhalten können.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Energiewende nicht nur eine Stromwende sein darf. Genauso notwendig und in Bezug auf den CO2-Ausstoss noch viel wichtiger ist die Wärmewende und die Mobilitätswende. Es darf aber nicht sein, dass wir unseren heutigen Energiebedarf einfach nur 1:1 mit erneuerbarer Energie ersetzen und am liebsten mit dem
guten Gewissen der erneuerbaren Energie gar noch steigern. Es ist ein Umdenken notwendig, beispielsweise die Mobilität sollte grundsätzlich hinterfragt werden. Es reicht nicht, einen Benzinmotor durch ein Elektrofahrzeug zu ersetzen, denn wenn dies alle tun, dann verlagern wir das CO2-Problem zu einem Stromengpass. Und die Blechlawine auf den Strassen wird dadurch auch nicht kleiner.
Es ist Umdenken und Verzicht notwendig. Hier können wir alle etwas tun!

Neben den klimatischen Aspekten wird die Energiewende weg von fossiler Energie hin zu einheimischer von einer Reihe wirtschaftlicher Faktoren begleitet: Die Schweiz verfügt über keine nennenswerten Quellen von Erdöl, Erdgas, Kohle oder Uran. Trotzdem haben wir uns als Nation in eine grosse Abhängigkeit genau dieser nicht erneuerbaren, importierter Energieträger gebracht und damit auch in eine grosse Auslandabhängigkeit. Die Energiewende ist eine Chance für unsere Wirtschaft. Zahlreiche KMU sind innovativ in der grünen Wirtschaft tätig und schaffen Arbeitsplätze in Handwerk und Industrie und stärken damit auch die Randregionen.

22.04.2021 :: Tabea Bossard-Jenni