Emmentaler Alpträume

Emmental: Für den neuen Kriminalroman aus der Serie «Detektive Müller & Himmel» hat sich Paul Lascaux ein ländliches Umfeld gesucht «Emmentaler Alpträume» lautet der Titel.

Der 13. Krimi von Paul Lascaux entpuppt sich als kniffliges Rätsel. Lange Zeit tappen die Ermittler der Detektei Müller & Himmel im Dunkeln. Es geschehen Dinge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Im «Schwarzen Adler» führen der Kommissar und Detektiv Müller mit seinen Helferinnen viele Gespräche über Fakten und Mutmassungen. Die prägnant formulierte Auslegeordnung von Tatsachen und möglichen Hintergründen zeugen vom detektivischen Spürsinn des Autors. Vorkommende Orte sind real oder fiktiv. Charakteristiken der Emmentaler Landschaft beschreibt Paul Lascaux treffend und erklärt die gängige Erbfolgepraxis.

Alles beginnt damit, dass Detektivin Himmel sich im Alleingang auf Erkundungstour an einen abgelegenen Ort im Emmental begibt. Am Abend wird sie verfolgt und verletzt. Für einige Zeit senkt sich daraufhin Dunkelheit auf sie und die Albträume beginnen. Detailliert schildert Paul Lascaux diese. Sie stiften zuerst Verwirrung, erweisen sich aber als Hinweise auf ihr Erleben während der Stunden der Bewusstlosigkeit.

Als die Ereignisse sich verdichten und die noch lebenden Personen Einblicke in ihr Leben gewähren, werden Zusammenhänge sichtbar. Nicole Himmel erinnert sich inzwischen wieder an Details, welche zur Aufklärung helfen. Dem Kommissar und Detektiv Müller gelingt es, Licht in die Ereignisse zu bringen und die Verstrickungen aufzudecken.

Engagiert in der Krimiszene

Paul Lascaux, mit bürgerlichem Namen Paul Ott, wuchs in der Ostschweiz auf. Seit 1974 lebt er in Bern. 1979 erhielt er das Lizenziat an der Universität Bern in Germanistik und Kunstgeschichte und erwarb später das Gymnasiallehrerpatent. Seit Mitte der 1980er-Jahre schreibt er Krimis, deren Handlungsorte meist die Stadt Bern oder Gegenden im Kanton Bern sind. Für diesen 13. Krimi ging Paul Ott vom historischen Ereignis der Erdölbohrungen aus. Ott ist der Ini-
tiator des Schweizer Krimifestivals Mordstage und hat ein Sachbuch über die Geschichte des Schweizer Kriminalromans verfasst.

22.04.2021 :: Sylvia Ammann (sal)