Schulen starten mit Reihentests

Kanton Luzern: An allen öffentlichen Schulen ab der Sekundarstufe 1 soll spätestens ab dem 3. Mai mit Reihentests für die Schülerinnen und Schüler gestartet werden.

Vor den Frühlingsferien wurden an der Kantonsschule Beromünster und an der Sekundarschule Meggen repetitive Tests (gepoolte PCR-Speicheltests) als Pilotversuche lanciert. Seit einigen Tagen können nun im Kanton Luzern Betriebe und Institutionen repetitive Tests durchführen. Auch die Schulen können gemäss Bildungs- und Kulturdepartement mit den Reihentestungen beginnen und sich auf dem Portal «Testen in Betrieben, Institutionen und Schulen» anmelden. 

Die Speicheltests (PCR-Tests) werden einmal wöchentlich ab der Sekundarstufe l (Sekundarschule, Gymna-
sien, Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum) durchgeführt. Für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrpersonen sind die Tests kostenlos und freiwillig. Die Organisation für die Administration und Durchführung der Tests obliegt den Schulen. «Für die Schulen wird die repetitive Testung verpflichtend sein, die entsprechende Covid-Verordnung wurde durch den Regierungsrat in diesem Sinne angepasst», teilt das Bildungs- und Kulturdepartement mit. 

Die repetitiven Tests sollen helfen, asymptomatische Covid-Fälle frühzeitig zu erkennen und Ansteckungsketten zu unterbrechen. «Zusätzlich sollen Ausbruchstestungen an den Schulen minimiert oder sogar verhindert werden», schreibt das Bildungs- und Kulturdepartement weiter. Und natürlich solle der Gesundheitsschutz für die Lernenden und die an den Schulen tätigen Mitarbeitenden erhöht werden.

22.04.2021 :: pd