Trotz Corona rege Vereinstätigkeit

Schiessen: Erstmals in der 159-jährigen Geschichte der Schützen Rüegsau fand die Hauptversammlung auf schriftlichem Weg statt. Allen An­trägen wurde zugestimmt.

Trozt aller Corona-Einschänkungen  und den damit abgesagten oder verschobenen Anlässen konnte der Präsident Samuel Zwygart in seiner schriftlichen Jahreszusammenfassung auf eine rege Vereinstätigkeit zurückblicken. Die Jahresrechnung schloss dank der Entschädigungen für die Helferdienste am Emmentalischen Landesschiessen von 2019 mit einem Ertragsüberschuss ab. Als neue Beisitzerin nimmt mit Andrea Zürcher eine dritte Frau Einsitz im Vereinsvorstand. 

Peter Wüthrich konnte den von 28 Mitgliedern bestrittenen Ostercup im Sommer für sich entscheiden. Im Final gewann er gegen Peter Fankhauser mit 56:53 Punkten. 

Beim Feldschiessen belegten die Schützen Rüegsau mit der hohen Beteiligung von 81 Schützen und Schüt-
zinnen in der Beteiligungsrangliste des Emmentalischen Schiesssportverbandes von 48 Vereinen den vierten Rang. 

Das Obligatorische Programm, welches für einmal freiwillig war, verzeichnete 41 Teilnehmer. 


Althaus gewinnt Jahresmeisterschaft

Die von 23 Mitgliedern bestrittene Jahresmeisterschaft gewann Johann Althaus (578 Pt.) vor Kurt Joss (570 Pt.) und Peter Wüthrich (568 Pt.). Als Sieger der von elf Schützen bestrittenen Veteranenmeisterschaft ging Kurt Joss vor Samuel Zwygart und Johann Althaus hervor. Sobald es die Rahmenbedingungen zulassen, sollen die Ehrungen bei einer ausserordentlichen Versammlung vorgenommen werden. Dabei wird auch das langjährige, dem Verein in verschiedensten Chargen dienende Mitglied, Michael Jaussi, die Urkunde als Ehrenmitglied der Schützen Rüegsau in Empfang nehmen können.

Das traditionelle Schlossbergschiessen wird für einmal nicht im April stattfinden, sondern auf den 4./5. und 13. September verschoben.

15.04.2021 :: egs