Schmid ist die Nummer 1 in den USA

Schmid ist die Nummer 1 in den USA
Dank der starken Leistung des Langnauer Torhüters Akira Schmid gewann sein Team, die Sioux City Musketeers, achtmal in Serie. / Bild: zvg
Eishockey: Der bei den Sioux City Musketeers spielende Langnauer Torhüter Akira Schmid ist nach acht Siegen in Serie die Nummer 1 in der höchsten Juniorenliga der USA.

Akira Schmid befindet sich in der alles entscheidenden Phase der Qualifikation der United States Hockey League (USHL) in Höchstform. Mit dem 20-jährigen Langnauer im Tor feierten die Sioux City Musketeers acht Siege in Serie und liegen vier Runden vor Schluss auf dem vierten Rang der Western Conference. Vor wenigen Wochen noch waren die «Muskies» ein Mittelfeldteam ohne Konstanz. Aber nun können sie auch dank der Leistungssteigerung von Akira Schmid wieder auf eine Playoffteilnahme hoffen. Der Schweizer Junioren-Internationale erzielte in den acht gewonnenen Spielen seit Mitte März absolute Spitzenwerte. Er wehrte hervorragende 94,8 Prozent aller Schüsse ab und der Gegentordurchschnitt betrug 1,38. Akira Schmid hat in dieser Saison insgesamt 32 Spiele bestritten und führt nun die beiden aussagekräftigsten Goaliestatistiken der höchsten Juniorenliga der USA an mit einer Abwehrquote von 91,7 Prozent und 2,14 Gegentoren pro Match, vor dem Amerikaner Todd Scott von Leader Tri City (91,1/2,22). Der Headcoach der Sioux City Musketeers, Luke Strand, weiss, wem er den Aufstieg seines Teams vom unteren Mittelfeld bis auf Platz 4 zu verdanken hat: «Unter der Führung von Akira Schmid hat sich die Mannschaft in den letzten Wochen deutlich gesteigert. Unser Nummer-1-Torhüter ist ein unermüdlicher Kämpfer, und genau das ist es, was es in den entscheidenden Runden für eine Playoffqualifikation braucht. Mit seinem Kampfgeist ist er ein Vorbild für das ganze Team. Keiner nimmt die He-
rausforderung besser und konstanter an als er.» 

Die Juniorenzeit geht zu Ende

Akira Schmid wird am 12. Mai 21-jährig, und damit geht seine Zeit als Junior zu Ende. Letzte Saison, seiner zweiten in Nordamerika, konnte er wegen Hüftproblemen für Omaha und Sioux City nur gerade 13 Spiele bestreiten. Im April vergangenen Jahres unterzog er sich einer Operation beider Hüftgelenke und kehrte in dieser Saison bei Sioux City stärker denn je aufs Eis zurück. Der nächste Schritt ist ein ganz grosser – jener zu den Profis. Die Vertragsrechte liegen noch ein Jahr bei der NHL-Organisation von New Jersey, die ihn 2018 gedraftet hat. Wo Akira Schmid nach seiner Juniorenzeit spielen wird, ist noch offen. Sein Ziel ist jetzt einmal die Playoffteilnahme mit den «Muskies» aus Sioux City.

15.04.2021 :: Werner Haller (whz)