GV in kleinem Rahmen

Affoltern: An der 148. Generalversammlung der Ersparniskasse Affoltern vom 27. März waren der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung coronabedingt unter sich.

Der Präsident des Verwaltungsrates der Ersparniskasse Affoltern, Rolf Enggist, leitete die 148. Generalversammlung wegen der Corona-Krise bereits zum zweiten Mal unter speziellen Bedingungen. Der Vertreter der Revisionsstelle sowie das Personal nahmen per Video teil. Die Aktionärinnen und Aktionäre hatten im Vorfeld die Möglichkeit, ihre Stimme schriftlich abzugeben. Der Präsident konnte erfreut feststellen, dass 823 Aktionärinnen und Aktionäre den Abstimmungstalon zurückgesandt haben. Dies entspricht knapp dem Doppelten der normalerweise persönlich Teilnehmenden und einem vertretenen Aktienkapital von 65,7 Prozent. Sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates wurde klar zugestimmt.

Erfreuliche Zahlen

Das Geschäftsjahr 2020 war für die Ersparniskasse Affoltern ein gutes Jahr, wie sie im Medienbericht über die GV mitteilt. Die Bilanzsumme der Bank stieg um sieben Prozent und lag am Jahresende bei 316 Millionen Franken. Die Ausleihungen in Form von Krediten und Darlehen haben um 16 Millionen Franken oder 7,3 Prozent zugenommen. Wiederum massiv gestiegen sind die Kundengelder mit ebenfalls 16 Millionen Franken (sieben Prozent). Der Jahresgewinn beträgt unverändert rund 717´000 Franken. Das Eigenkapital konnte um 2,7 Prozent auf knapp 43 Millionen Franken gesteigert werden.

15.04.2021 :: egs