Den Landfrauenverein Rüegsbach gibts seit 90 Jahren

Den Landfrauenverein Rüegsbach gibts seit 90 Jahren
Zur Sichlete heissen die Landfrauen Rüegsbach ihre Gäste jeweils mit einem schön dekorierten Eingangsbereich willkommen. / Bild: zvg
Rüegsbach: Die Landfrauen Rüegs­bach können auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Sie bewegten in dieser Zeit viel. Wichtig ist auch heute das gemütliche Beisammensein.

Es ist viel geschehen seit der Gründung des Landfrauenvereins Rüegsbach. Im Jahr 1931 haben sich sechs Frauen gewagt, einen Verein zu gründen. Schon damals wurden Kurse, zum Beispiel zu den Themen Milchverwertung oder Suppen angeboten. Auch haben die Frauen bereits gemeinsam Trachten genäht. 

In den Kriegsjahren sammelten sie Lebensmittel, und sie besorgten zusammmen mit den polnischen Internierten die Wäsche und feierten auch mit ihnen Weihnachten, wie dem Jubiläumsbericht des Landfrauenvereins Rüegsbach zu entnehmen ist. 

Abenteuerlich auf den Weissenstein

Die erste Vereinsreise führte die Frauen im Jahr 1936 auf den Weissenstein. Die Fahrt sei halsbrecherisch gewesen. «Dene Froue hei no lang d Ellböge u d Füess weh tah vom versteue», heisst es im Rückblick auf die 90 Jahre Vereinsgeschichte. 

Im Jahr 1953 wurde erstmals ein Anlass für die Seniorinnen organisiert. Sieben Jahre später ging man zum ersten Mal auf eine Seniorenreise. Mit 17 Privatautos fuhren die Frauen damals nach Thun in die Schadau. 

Zur Finanzierung der Seniorenreise wurden schon damals fleissig Bauernbrot und Zöpfe gebacken sowie auch «gchüechlet». 1988 nahmen die Landfrauen am Herbstmarkt in Rüegsau-
schachen mit einem Stand teil, bis dahin verkauften sie die Backwaren mit dem Auto von Haus zu Haus. Auch bei Loeb in Bern konnten sich die Landfrauen einige Male mit einer Kaffeestube präsentieren und ihre Backwaren verkaufen. Ziel dieser Aktion sei gewesen, die Stadt- und Landbevölkerung näher zusammenzubringen. 

Männerkochkurs mit Hintergedanken

Im Frühjahr 1978 konnten die Frauen mit einem Teilzeit-Kindergarten starten. Es wurde auch ein Männerkochkurs organisiert. Zum Abschlussabend wurden die Ehefrauen eingeladen und kulinarisch verwöhnt. Man habe sich von diesem Kurs erhofft, dass danach die Männer daheim auch mal den Kochlöffel schwingen würden, steht im Jubiläumsbericht. 

Es gab im Laufe der Zeit auch immer wieder Veränderungen. So wurde an Stelle der Raclettstube eine Sichlete ins Leben gerufen. Auch führte man vor rund 20 Jahren einen Ski- und Badetag ein. 

Heute gehören dem Verein 152 Frauen an. Ein vielseitiges Kursangebot, gemütliche Ausflüge oder Nachmittage gehören genauso zu den Aktivitäten wie die Sichlete oder der Backwarenverkauf. Viel Freude bereiten die Landfrauen auch heute noch mit den beliebten Anlässen für die Senioren. Bisher wurden die Jubiläen zum 50. und auch zum 75. Geburtstag des Vereins gebührend gefeiert.

Leider ist es den Landfrauen verwehrt, das Jubiläum zum 90-jährigen Bestehen gemeinsam zu feiern. Sie hoffen jedoch, dass das Vereinsleben schon bald wieder ohne Einschränkungen stattfinden darf.

15.04.2021 :: Elisabeth Uecker (ues)