Landi mit Prima-Laden wird eröffnet

Landi mit Prima-Laden wird eröffnet
Regale einräumen, bald geht es los: Tatjana Burri, Leiterin des Landi-Ladens Röthenbach, freut sich auf die Eröffnung. / Bild: Hansjörg Mader (hme)
Röthenbach: Am Donnerstag, 22. April, wird die neu erbaute Landi im Dorf ihre Türen öffnen. Im integrierten Prima-Laden gibt es auch Backwaren der Bäckerei Bieri aus Schangnau.

Die Landi in Röthenbach am bisherigen Standort entsprach nicht mehr dem heutigen Standard. Deshalb wurde hinter dem jetzigen Gebäude ein neues erstellt. Peter Haldemann, Geschäftsleiter der Landi Region Langnau AG erklärt: «Ziel war es, alles in einem Raum und nicht wie bisher, auf mehreren Böden anzubieten, was uns mit dem Neubau nun gelungen ist.» Ein grosser Vorteil sei nun auch, dass der Agrarstandort näher beim Laden stehe, damit jetzt alles am gleichen Ort bezogen werden könne. Das Landi-Sortiment ist dasselbe wie bisher. Neu hingegen ist, dass ein Prima-Laden eingerichtet wurde, in dem ein breites Sortiment an Lebensmitteln angeboten wird. Auch wird die Postagentur weitergeführt. Die Baukosten belaufen sich laut Haldemann auf rund drei Millionen Franken. Die alte Landi werde im Sommer abgerissen und das Land im Baurecht an die Gemeinde Röthenbach übergeben. Diese will einen Dorfplatz realisieren, der zur Aufwertung des Dorfes beitragen soll (die «Wochen-Zeitung» berichtete). 

Backwaren der Bäckerei Bieri

Im 100 Quadratmeter grossen Prima-Laden, welcher in der Landi inte-
griert ist, können Backwaren der Bäckerei Bieri aus Schangnau bezogen werden. Seit 25 Jahren führten Anita und Andreas Wüthrich, Inhaber der Bäckerei Bieri, das «Lädeli zur alten Käserei» im Dorf Röthenbach. Dieses wird nun geschlossen. Andreas Wüthrich freut sich, dass er von der Landi als Lieferant der Bäckereiprodukte angefragt wurde. Die Backwaren werden abgepackt angeboten; der Bäcker hofft, dass sich das neue Konzept in Röthenbach bewähren wird. 

Langjährige Lädeli-Frau mit dabei

Monika Aeschlimann, welche seit 30 Jahren im «Lädeli zur alten Käserei» arbeitete, wurde von der Landi als Verantwortliche des Prima-Ladens angestellt. «Mit einem lächelnden und einem weinenden Auge werden wir am 20. April das Lädeli schliessen. Andreas Wüthrich ist überzeugt, dass der Neubau des Landi-Ladens eine Chance für Röthenbach ist. «Aufgrund der Corona-Situation geht nun halt alles still und leise über die Bühne, obwohl wir uns sehr gerne mit einer Chilbi von unserer Kundschaft verabschiedet hätten», sagt Wüthrich.  

Bendicht Stucki, Inhaber des Gebäudes «zur alten Käserei», schaut sich zurzeit um, ob die Räumlichkeiten weiter als Ladenlokal vermietet werden können. Ansonsten werde er den Umbau zu einer Wohnung prüfen.

15.04.2021 :: Christine Mader (cme)