Reglement wird später behandelt

Dürrenroth: Der Gemeinderat wollte das neue Parkplatzreglement am 1. Juni der Gemeindeversammlung vorlegen. Wegen zahlreich eingegangener Eingaben wird dies nun verschoben.

«Parkplatz-Fragen beschäftigen die Bevölkerung stark. Diese Erkenntnis hat sich auch in Dürrenroth einmal mehr bestätigt», schreibt der Gemeinderat in einer Medienmitteilung. 

Der Gemeinderat hatte im Dezember 2019 den Grundsatzentscheid gefällt, dass die Parkplätze im Dorf zukünftig bewirtschaftet werden sollen (die «Wochen-Zeitung» berichtete).Das Ziel sei es, den Suchverkehr und das «wilde Parkieren» im Dorf zu unterbinden und damit die Ordnung wieder zu verbessern, begründet der Gemeinderat die Schaffung eines Parkplatzreglements. Ein vom Gemeinderat eingesetzter Ausschuss erarbeitete in der Folge den Entwurf für ein solches Reglement und eine sich darauf abstützende Parkplatzverordnung.

Die Eingaben vertieft prüfen

Vom 18. Februar bis 18. März 2021 wurden diese Entwürfe den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern von Dürrenroth zur Vernehmlassung und Mitwirkung vorgelegt. Die Gelegenheit für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik sei dabei rege benutzt worden, informiert der Gemeinderat: Rund 20 Eingaben sind bis zum Ende der Mitwirkung eingegangen, «darunter auch fundierte Vorschläge, welche das vorgesehene Konzept grundlegend verändern würden», ist der Medienmitteilung weiter zu entnehmen.

Der vom Gemeinderat eingesetzte Ausschuss Parkplatzbewirtschaftung nehme das Echo aus der Bevölkerung sehr ernst und werde sich nun vertieft mit den Anregungen und der Kritik auseinandersetzen, teilt der Gemeinderat mit. «Dazu ist jedoch mehr Zeit nötig, als es im ursprünglich bewusst eng gehaltenen Zeitplan vorgesehen war. Eine Behandlung des Geschäfts an der Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2021 ist unrealistisch.» Die Beratung und Beschlussfassung zum neuen Parkplatzreglement werde deshalb verschoben und soll neu voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2021 stattfinden.

15.04.2021 :: pd