Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Präventive Corona-Tests in Betrieben

Kanton Luzern:

Seit letzten Dienstag können sich interessierte Betriebe und Institutionen im Kanton Luzern am repetitiven, präventiven Testen beteiligen. Der Kanton Luzern nutzt dazu die Hirslanden-Plattform «Together We Test». Die Rückmeldungen der Betriebe während der Pilotphase der letzten beiden Wochen seien genutzt worden, um Erfahrungen für den Regelbetrieb zu sammeln, schreibt die Dienststelle Gesundheit und Sport. «So konnten vor allem die Themen der Software sowie der Logistik gelöst werden.»

Der Kanton hat sich ein Kontingent von 200´000 PCR-Speicheltests pro Woche gesichert. Dies würde reichen, damit sich die Hälfte der Bevölkerung jede Woche testen lassen kann. Bei den präventiven, repetitiven Tests kommen in erster Linie die anwenderfreundlichen PCR-Speicheltests zur Anwendung. Zudem sind auch Antigen-Schnelltests im Angebot, sofern der Betrieb über geschultes Personal verfügt. Die Massentests sind für die Mitarbeitenden freiwillig.

08.04.2021 :: pd