Die ARA Dürrenroth ist Geschichte

Die ARA Dürrenroth ist Geschichte
Die beiden ARA-Präsidenten Reto Rettenmund (links) und Adrian Meer. / Bild: Elisabeth Uecker (ues)
Dürrenroth: Mit der Übergabe des Passworts wurde die letzte Amtshandlung im Bezug auf die Übergabe der ARA Dürrenroth an die ZALA in Aarwangen vollzogen.

Wie Reto Rettenmund, Präsident des ARA-Verbandes, an der Übergabe erklärte, wurden sämtliche technischen Abnahmen abgeschlossen und die letzten Verträge unterzeichnet. Adrian Meer, Präsident der ZALA AG, lobte die gute Zusammenarbeit während der gesamten Planungs- und Bauphase. Am offiziellen Tag der Übernahme seien kaum noch Pendenzen offen. 

Das Abwasser aus den Gemeinden Affoltern, Dürrenroth und Walterswil wird künftig auf eine 31,5 Kilometer lange Reise geschickt. Nach der Reinigung wird das Wasser, statt dem Rothbach, neu der Aare zugeführt werden. Auf seiner Reise durchläuft das Abwasser vier Pumpwerke und acht Regenrückhaltebecken. Sollte in Dürrenroth etwas passieren, brauche sich der Klärwärter nicht gleich auf den Weg zu machen. Das Wasser komme sieben Stunden und zehn Minuten später in Aarwangen an, erklärten die Verantwortlichen. 

Reto Rettenmund bedankte sich bei dieser Gelegenheit beim Klärwärter Markus Flükiger. Er hat die Anlage während der gesamten Betriebsdauer von 30 Jahren betreut.

08.04.2021 :: Elisabeth Uecker (ues)