Wechsel bei Berger Haushaltgeräte

Wechsel bei Berger Haushaltgeräte
Mit dem Servicekoffer übergibt Firmengründer Walter Berger (links) auch die Verantwortung für die Berger Haushaltgeräte GmbH an seinen Sohn Thomas. / Bild: Ulrich Steiner (uss)
Sumiswald: Per 1. April haben Walter und Sonja Berger ihre Haushaltgeräte GmbH an Sohn Thomas verkauft. Ihr Geschäftsdomizil befindet sich seit 2012 in Sumiswald.

2003 wagten der Service-Techniker Walter Berger und seine Frau Sonja aus Heimisbach den Schritt in die Selbständigkeit. Sie gründeten an ihrem Wohnort die Firma Berger Haushaltgeräte & Co. Im Geschäftslogo mit dem freundlich lachenden Waschmaschinengesicht stehen ebenfalls die drei Haupttätigkeiten Service, Beratung und Verkauf. Namhafte Geräte-Hersteller übertrugen der prosperierenden Firma im Laufe der Zeit ihre offiziellen Marken-Vertretungen. 

Seit 2012 in Sumiswald

Die stetig wachsende Kundenzahl bedingte im Jahr 2012 einen Umzug der Firma. Seither sind an der Marktgasse 16 in Sumiswald, im Gebäude der ehemaligen Eisenwarenhandlung Imhof, ein Showroom, die Werkstatt und das Büro untergebracht. Seit Frühjahr 2012 verstärkt mit Sohn Thomas ein ausgebildeter Service-Techniker mit damals fünfjähriger Berufserfahrung den Betrieb vom Walter Berger. Gleichzeitig wurde die juristische Geschäftsform in eine GmbH umgewandelt. Auf den 1. April 2021 übernahm nun Sohn Thomas die volle Verantwortung für den Familienbetrieb. «Neben dem Haupttätigkeitsgebiet im Emmental und Oberaargau erledigen wir auch Aufträge im Raum Bern und Solothurn. Die Technik der Apparate hat sich in den vergangenen 40 Jahren enorm gewandelt. Beispielweise wurden die mechanischen durch digitale Steuerungen mit Display ersetzt», erklärt Firmengründer Walter Berger. Der 65-Jährige freut sich über die familieninterne Nachfolgeregelung und wird bei Bedarf noch als Aushilfe zur Verfügung stehen. Als neuer Mitarbeiter wird ab sofort Florian Remund das Berger-Team verstärken. Sonja Berger erledigt weiterhin die geschäftliche Administration. 

Der Neo-Pensionär will sich künftig vermehrt seinem Hobby – der Holzbearbeitung – widmen. Zuoberst auf der Liste der gemeinsamen Aktivitäten stehen allerdings das Grosskinderhüten sowie Velofahren und Tennisspielen.

08.04.2021 :: Ulrich Steiner (uss)