Neu auch mit «via Velo» unterwegs

Neu auch mit «via Velo» unterwegs
Standortleiter von Intact Langnau, Andreas Burckhardt, ist begeistert von der neuen App. / Bild: zvg
Langnau: In diesen Tagen führt der Intact-Hauslieferdienst Langnau die neu entwickelte App «via Velo» ein. Die neue App-Lösung soll für alle Beteiligten Vorteile bringen.

Die App namens «via Velo» hat der Verein Velo-Lieferdienst Schweiz in den letzten drei Jahren entwickelt. Technisch umgesetzt hat sie die Berner Firma Rethinc GmbH. Der Bund, die Migros und weitere Partner haben die Finanzierung mitgetragen. «Die neue App-Lösung eröffnet für alle Beteiligten wichtige Vorteile», sagt Andreas Burckhardt, Bereichsleiter des Standorts Langnau. Mehr als ein Viertel der Abo-Kundinnen und -Kunden nutzen die App bereits. Sie eröffne den Anwendern wichtige Vorteile. «So muss zum Beispiel nicht jedes Mal ein Märkli gekauft und ein Lieferschein ausgefüllt werden», erklärt Burckhardt. Das einfache Scannen der QR-Codes des Geschäfts und auf der Einkaufstasche genüge. Die Kosten könnten elektronisch beglichen werden. Zudem könne jederzeit nachgesehen werden, wo sich die Lieferung gerade befinde. 

Wichtig sei die neue App-Lösung auch für die Teilnehmenden des Integrationsprogramms, betont der Bereichsleiter des Standorts Langnau. «Sie erhöht die Anschlussfähigkeit an den erstrebten ersten Arbeitsmarkt.» Nicht zuletzt erleichtere die App der Stiftung Intact die Administration und die Planung. 

Hauslieferdienst seit 2008

Den Hauslieferdienst der Stiftung Intact gibt es in Langnau seit dem Jahr 2008. Das Konzept ist einfach: Die Kundschaft kann in 26 Partner-Geschäften einkaufen und beim Ausgang ihre Einkäufe deponieren. Diese werden dann von den Teilnehmenden des Arbeitsintegrationsprogramms «Hauslieferdienst» abgeholt und den Kundinnen und Kunden innert zweier Stunden vor die Haustüre geliefert. 

Die Hauslieferungen bewegten sich in den letzten Jahren um die 20´000 pro Jahr. Im Corona-Jahr 2020 gingen sie auf 18´700 zurück, waren dafür auf mehr Personen verteilt. 230 Abo-Kundinnen und -Kunden haben letztes Jahr den Hauslieferdienst benutzt. 415 Personen nahmen diese Dienstleistung mit dem Kauf einer Einzelvignette in Anspruch.

Um für den Hauslieferdienst unterwegs zu sein, sind die Anforderungen recht gross. «Die Velo-Kuriere müssen körperlich fit, sorgfältig, flexibel und freundlich sein», hält Andreas Burckhardt fest. Ihnen würden die Personen für einen möglichen Einsatz vom Sozialamt vermittelt. Jetzt, in der Corona-Zeit, sei der Hauslieferdienst eher knapp mit Fahrern versorgt.

08.04.2021 :: Margrit Kipfer (kmb)