Eine Waldschneise aufgeforstet

Eine Waldschneise aufgeforstet
Eine junge Douglasie. / Bild: zvg
Konolfingen: Anlässlich einer Aufforstungsaktion der SVP Konolfingen wurden im Lochenbergwald 200 Bäume gepflanzt. Die Freiwilligen liessen sich vom Revierförster anleiten.

Im Lochenbergwald, auf einer Kuppe gelegen, ist eine Schneise im ansonsten dicht bewachsenen Wald zu sehen. Am Ostersamstag fand dort eine Aufforstungsaktion statt. «Die Gemeinde Konolfingen als Grundeigentümerin hat sich entschieden, die Brachfläche neu mit 160 Douglas- und 40 Bergahorn-Jungbäumen zu bestocken», schreibt die SVP Region Konolfingen in einer Mitteilung. Sie nahm die Sache an die Hand und hat Jungjäger wie auch Freiwillige eingeladen, bei der Pflanzaktion mitzumachen.

Im Lochenbergwald angekommen, wurden die Anwesenden durch den Revierförster Hansjörg Habegger in die korrekte Pflanz- und Schutztechnik eingeführt. Gleichzeitig konnte noch etwas über die beiden Baumarten gelernt werden, welche es zu pflanzen galt. Wie Habegger ausführte, mache es heutzutage Sinn, vermehrt die anpassungsfähige Douglasie zu pflanzen, da diese rasch wachse und resistent gegen klimatische Veränderungen sei. Um die Parzelle etwas aufzulockern, wurden zusätzlich Laubbäume dazwischen gepflanzt.

Nach gut drei Stunden war das Werk vollbracht. In den kommenden drei Jahren werde man sich mit gemeinsamen Hegeanlässen dafür einsetzen, dass aus dieser Aktion auch Zukunft wachse.

08.04.2021 :: egs